Aktuelle Forschungsergebnisse des Lehrstuhls: Wie hängen religiös-spirituelle und berufsethische Überzeugungen von Lehrkräften zusammen?
Zusammenhänge zwischen religiös-spirituellen und berufsethischen Überzeugungen von Lehrkräften
Sind religiös bzw. spirituell orientierte Lehrkräfte eher daran interessiert ihren Unterricht schülerorientiert auszurichten als solche, die nicht religiös sind? Welche Rolle spielen dabei u. a. die unterrichtete Schulart, das Unterrichtsfach Religion oder die wahrgenommene Heterogenität der Schulklasse? Ergebnisse zu diesen und weiteren Forschungsfragen haben wir kürzlich in einer deutschsprachigen Publikation in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft open-access veröffentlicht (https://dx.doi.org/10.1007/s11618-021-01063-y). Die Daten stammen aus dem von der DFG gefördertem Projekt RebeL („Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften“, https://www.projekt-rebel.phil.fau.de) in welchem mehr als 1400 Lehrkräfte verschiedener Konfessionen und Schularten zu ihren Einstellungen zu Religion und beruflichem Handeln befragt wurden. Weitere Projektergebnisse finden Sie unter https://www.projekt-rebel.phil.fau.de/zum-projekt/#collapse_2. Die Liste wird laufend aktualisiert.