Evangelische Theologie LAGS/MS (9632 – 8er-Modul) – WiSe21-22
Evangelische Theologie LAGS/MS (8er-Modul 9632)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
MUSS VON ALLEN STUDIERENDEN BELEGT WERDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN; KANN ABER AUCH VON ALLEN ANDEREN GEWÄHLT WERDEN
Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C
Wintersemester 2021/22
Stand: 15.07.21
Modul Evangelische Theologie 8 (8 ECTS = 3 LV’s): 9632 |
MeinCampus 96321 (Regelmäßige Teilnahme zu A) |
MeinCampus96322 (Regelmäßige Teilnahme zu B) |
MeinCampus 96323 (Regelmäßige Teilnahme zu C) |
MeinCampus 96324 (variabel in einer der drei Lehrveranstaltungen) |
[A] Religiöse Aspekte von Bildung und Erziehung |
„Freiheit-Gleichheit-Gerechtigkeit“: theologische und pädagogische Perspektiven wert-voller Bildung (Trefzer) |
Digitalisierung als theologische und religionsdidaktische Herausforderung (Pirner) |
Geschichte – Christentum – Bildung (Leipziger) |
und |
[B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität |
Interreligiöses Lernen mit Artefakten (Haußmann) |
Auf dem Weg mit Abraham – theologische und (religions)pädagogische Perspektiven (Haußmann/Bedruna, Blockseminar) |
Einführung in das Christentum – elementar (Pirner) – Nicht für Hauptfachstudierende! |
Hinduismus und Buddhismus (Nehring) |
und |
[C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht |
Einführung in die theologische Ethik (Braun) – nicht für Hauptfachstudierende! |
Ethik der Beziehungen (Leyk) |
Ethik der digitalen Kommunikation (Haberer, vhb-Kurs) |
Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit zusammen mit dem Abhalten einer Unterrichtsstunde, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen. |