Evangelische Theologie LAGS/MS (9632 – 8er-Modul) – WiSe21-22

Evangelische Theologie LAGS/MS (8er-Modul 9632)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

MUSS VON ALLEN STUDIERENDEN BELEGT WERDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN; KANN ABER AUCH VON ALLEN ANDEREN GEWÄHLT WERDEN

Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C

Wintersemester 2021/22

Stand: 15.07.21

Modul Evangelische Theologie 8 (8 ECTS = 3 LV’s): 9632
MeinCampus 96321 (Regelmäßige Teilnahme zu A)
MeinCampus96322 (Regelmäßige Teilnahme zu B)
MeinCampus 96323 (Regelmäßige Teilnahme zu C)
MeinCampus 96324 (variabel in einer der drei Lehrveranstaltungen)
[A] Religiöse Aspekte von Bildung und Erziehung
„Freiheit-Gleichheit-Gerechtigkeit“: theologische und pädagogische Perspektiven wert-voller Bildung (Trefzer) 
Digitalisierung als theologische und religionsdidaktische Herausforderung (Pirner)
Geschichte – Christentum – Bildung (Leipziger)
und
[B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität
Interreligiöses Lernen mit Artefakten (Haußmann)
Auf dem Weg mit Abraham – theologische und (religions)pädagogische Perspektiven (Haußmann/Bedruna, Blockseminar)
Einführung in das Christentum – elementar (Pirner) – Nicht für Hauptfachstudierende!
Hinduismus und Buddhismus (Nehring)
und
[C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht
Einführung in die theologische Ethik (Braun) – nicht für Hauptfachstudierende!
Ethik der Beziehungen (Leyk)
Ethik der digitalen Kommunikation (Haberer, vhb-Kurs)
 

Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit zusammen mit dem Abhalten einer Unterrichtsstunde, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen.