Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9612) – SoSe22
Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9621)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
DARF NICHT BELEGT WERDEN VON STUDIERENDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN
Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C
Sommersemester 2022
Stand: 13.01.22
Modul Evangelische Theologie (4 ECTS = 2 LV´s) |
MeinCampus 96211 (Regelmäßige Teilnahme und Klausur oder mdl. Prüfung) |
MeinCampus 96212 (Regelmäßige Teilnahme) |
[A] Religiöse Aspekte von Bildung und Erziehung |
Digitale Ethik und Bildung im theologischen Horizont (Pirner) |
„Freiheit-Gleichheit-Gerechtigkeit“: theologische und pädagogische Perspektiven wert-voller Bildung (Trefzer) |
und/oder |
[B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität |
Symbole – theologische und (religions)pädagogische Perspektiven (Haußmann/Bedruna, Blockseminar) |
Interreligiöses Lernen mit Artefakten (Haußmann) |
Außerschulische Lernorte (Haußmann) |
Religionswissenschaftliche Grundfragen (Haußmann) |
Einführung in das Judentum (Töllner) |
Einführung in den Islam (Badawia) |
und/oder |
[C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht |
Digitalität ethischer Bildung (Pirner, Ringvorlesung) |
Ethik des Sozialen (Dabrock, Erlangen) |
Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS, dafür entfällt dann 9621) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit zusammen mit dem Abhalten einer UV, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen. |