Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9612) – SoSe22

Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9621)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

DARF NICHT BELEGT WERDEN VON STUDIERENDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN

Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C

Sommersemester 2022

Stand: 13.01.22

Modul Evangelische Theologie (4 ECTS = 2 LV´s)
MeinCampus 96211 (Regelmäßige Teilnahme und Klausur oder mdl. Prüfung)
MeinCampus 96212 (Regelmäßige Teilnahme)
[A] Religiöse Aspekte von Bildung und Erziehung
Digitale Ethik und Bildung im theologischen Horizont (Pirner)
„Freiheit-Gleichheit-Gerechtigkeit“: theologische und pädagogische Perspektiven wert-voller Bildung (Trefzer)
und/oder
[B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität
Symbole – theologische und (religions)pädagogische Perspektiven (Haußmann/Bedruna, Blockseminar)
Interreligiöses Lernen mit Artefakten (Haußmann)
Außerschulische Lernorte (Haußmann)
Religionswissenschaftliche Grundfragen (Haußmann)
Einführung in das Judentum (Töllner)
Einführung in den Islam (Badawia)
und/oder
[C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht
Digitalität ethischer Bildung (Pirner, Ringvorlesung)
Ethik des Sozialen (Dabrock, Erlangen)
Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS, dafür entfällt dann 9621) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit zusammen mit dem Abhalten einer UV, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen.