Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9612) – SoSe25

Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9621)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

DARF NICHT BELEGT WERDEN VON STUDIERENDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN

Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C

Sommersemester 2025

Stand: 18.02.2025

Modul Evangelische Theologie (4 ECTS = 2 LV´s)
MeinCampus 96211 (Regelmäßige Teilnahme und Klausur oder mdl. Prüfung)
MeinCampus 96212 (Regelmäßige Teilnahme)
[A] Religiöse Aspekte von Bildung und Erziehung
Christentum und Bildung (Leipziger)
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Theologische und spirituelle Perspektiven (Kriesten, vhb-Kurs, Anmeldung über vhb.org)
und/oder
[B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität
Religion reloaded – Religiöse Bildung in einer vernetzten Welt (Pirner, teilgeblockt)
Außerschulische Lernorte (Kriesten, teilgeblockt)
Einführung in das Judentum (Langnas)
Einführung in den Islam (Poya)
Gott suchen – Gott fliehen: Mit Jona auf dem Weg (Kriesten/Haußmann, Blockseminar 09.-11.05.25)
Diversität als Chance: Wege zu einem diskriminierungssensiblen (Religions-)Unterricht (Irebor)
 
und/oder
[C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht
Verantwortung und Vertrauen als Grundbegriffe einer (politischen) Ethik (Welsch, Blockseminar 25./26.07. + 08./09.08.)
Christliche Ethik und ethische Bildung (Markert)
Umweltethik (Leyk)
Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS, dafür entfällt dann 9621) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit zusammen mit dem Abhalten einer UV, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen.