Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9612) – SoSe25
Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9621)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
DARF NICHT BELEGT WERDEN VON STUDIERENDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN
Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C
Sommersemester 2025
Stand: 18.02.2025
Modul Evangelische Theologie (4 ECTS = 2 LV´s) |
MeinCampus 96211 (Regelmäßige Teilnahme und Klausur oder mdl. Prüfung) |
MeinCampus 96212 (Regelmäßige Teilnahme) |
[A] Religiöse Aspekte von Bildung und Erziehung |
Christentum und Bildung (Leipziger) |
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Theologische und spirituelle Perspektiven (Kriesten, vhb-Kurs, Anmeldung über vhb.org) |
und/oder |
[B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität |
Religion reloaded – Religiöse Bildung in einer vernetzten Welt (Pirner, teilgeblockt) |
Außerschulische Lernorte (Kriesten, teilgeblockt) |
Einführung in das Judentum (Langnas) |
Einführung in den Islam (Poya) |
Gott suchen – Gott fliehen: Mit Jona auf dem Weg (Kriesten/Haußmann, Blockseminar 09.-11.05.25) |
Diversität als Chance: Wege zu einem diskriminierungssensiblen (Religions-)Unterricht (Irebor) |
und/oder |
[C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht |
Verantwortung und Vertrauen als Grundbegriffe einer (politischen) Ethik (Welsch, Blockseminar 25./26.07. + 08./09.08.) |
Christliche Ethik und ethische Bildung (Markert) |
Umweltethik (Leyk) |
Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS, dafür entfällt dann 9621) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit zusammen mit dem Abhalten einer UV, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen. |