Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9612) – WiSe21/22
Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9621)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
DARF NICHT BELEGT WERDEN VON STUDIERENDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN
Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C
Wintersemester 2021/22
Stand: 15.07.21
Modul Evangelische Theologie (4 ECTS = 2 LV´s) |
MeinCampus 96211 (Regelmäßige Teilnahme und Klausur oder mdl. Prüfung) |
MeinCampus 96212 (Regelmäßige Teilnahme) |
[A] Religiöse Aspekte von Bildung und Erziehung |
„Freiheit-Gleichheit-Gerechtigkeit“: theologische und pädagogische Perspektiven wert-voller Bildung (Trefzer) |
Digitalisierung als theologische und religionsdidaktische Herausforderung (Pirner) |
Geschichte – Christentum – Bildung (Leipziger) |
und/oder |
[B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität |
Interreligiöses Lernen mit Artefakten (Haußmann) |
Auf dem Weg mit Abraham – theologische und (religions)pädagogische Perspektiven (Haußmann/Bedruna, Blockseminar) |
Einführung in das Christentum – elementar (Pirner) |
Hinduismus und Buddhismus (Nehring) |
und/oder |
[C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht |
Einführung in die theologische Ethik (Braun) |
Ethik der Beziehungen (Leyk) |
Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS, dafür entfällt dann 9621) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit zusammen mit dem Abhalten einer UV, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen. |