Evangelische Theologie LAGS/MS (9632 – 8er-Modul) – SoSe22

Evangelische Theologie LAGS/MS (8er-Modul 9632)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

MUSS VON ALLEN STUDIERENDEN BELEGT WERDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN; KANN ABER AUCH VON ALLEN ANDEREN GEWÄHLT WERDEN

Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C

Sommersemester 2022

Stand: 03.02.22

Modul Evangelische Theologie 8 (8 ECTS = 3 LV’s): 9632
MeinCampus 96321 (Regelmäßige Teilnahme zu A)
MeinCampus96322 (Regelmäßige Teilnahme zu B)
MeinCampus 96323 (Regelmäßige Teilnahme zu C)
MeinCampus 96324 (variabel in einer der drei Lehrveranstaltungen)
[A] Religiöse Aspekte von Bildung und Erziehung
Digitale Ethik und Bildung im theologischen Horizont (Pirner)
„Freiheit-Gleichheit-Gerechtigkeit“: theologische und pädagogische Perspektiven wert-voller Bildung (Haußmann/Trefzer)
und
[B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität
Symbole – theologische und (religions)pädagogische Perspektiven (Haußmann/Bedruna, Blockseminar)
Interreligiöses Lernen mit Artefakten (Haußmann)
Religionswissenschaftliche Grundfragen (Haußmann) – Nicht für Hauptfachstudierende
Einführung in das Judentum (Töllner) – Nicht für Hauptfachstudierende!
Einführung in den Islam (Badawia) – Nicht für Hauptfachstudierende!
Außerschulische Lernorte (Haußmann)
Vom Dialog zur Begegnung – Interreligiöse Begegnungen in der Praxis  (Hierl/Bitikcioglu, Blockseminar)
und
[C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht
Digitale Ethik und Bildung im theologischen Horizont (Pirner)
Ethik des Sozialen (Dabrock, Erlangen)
Christliche Ethik und ethische Bildung (Gojny, Blockseminar)
 

Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit zusammen mit dem Abhalten einer Unterrichtsstunde, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen.