Evangelische Theologie LAGS/MS (9632 – 8er-Modul) – SoSe24
Evangelische Theologie LAGS/MS (8er-Modul 9632)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
MUSS VON ALLEN STUDIERENDEN BELEGT WERDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN; KANN ABER AUCH VON ALLEN ANDEREN GEWÄHLT WERDEN
Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C
Sommersemester 2024
Stand: 20.02.24
Modul Evangelische Theologie 8 (8 ECTS = 3 LV’s): 9632 |
MeinCampus 96321 (Regelmäßige Teilnahme zu A) |
MeinCampus96322 (Regelmäßige Teilnahme zu B) |
MeinCampus 96323 (Regelmäßige Teilnahme zu C) |
MeinCampus 96324 (variabel in einer der drei Lehrveranstaltungen) |
[A] Religiöse Aspekte von Bildung und Erziehung |
Christentum und Bildung (Leipziger) |
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Theologische und spirituelle Perspektiven (vhb-Kurs, Kriesten) |
Social Media und Influencing in Schule und RU (Pirner/Fleischmann-Meier/Engel) |
und |
[B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität |
Wege zum Glück – theologische und (religions)pädagogische Perspektiven (Bedruna/Haußmann, Blockseminar 14.-16.06.24) |
Religionswissenschaftliche Grundfragen (Haußmann) – Nicht für Hauptfachstudierende! |
Einführung in das Judentum (Langnas) – Nicht für Hauptfachstudierende! |
Einführung in den Islam (Poya/Badawia) – Nicht für Hauptfachstudierende! |
Außerschulische Lernorte (Haußmann, teilgeblockt) |
Andere Religionen im Religionsunterricht: Grundlagen der Fremdwahrnehmung und des Interreligiösen Dialogs, (Wiesgickl, Erlangen) |
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Theologische und spirituelle Perspektiven (vhb-Kurs, Kriesten) |
Ringvorlesung Antisemitismus (Bielefeldt/Pirner, Erlangen) |
und |
[C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht |
Ethik der digitalen Kommunikation (Gürtler, Erlangen) |
Christliche Ethik und ethische Bildung. Perspektiven für Religionsunterricht und Schule (Markert, teilgeblockt) |
Social Media und Influencing in Schule und RU (Pirner/Fleischmann-Meier/Engel) |
Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit zusammen mit dem Abhalten einer Unterrichtsstunde, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen. |