Evangelische Theologie LAGS/MS (9632 – 8er-Modul) – WiSe24/25

Evangelische Theologie LAGS/MS (8er-Modul 9632)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

MUSS VON ALLEN STUDIERENDEN BELEGT WERDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN; KANN ABER AUCH VON ALLEN ANDEREN GEWÄHLT WERDEN

Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C

Wintersemester 2024/25

Stand: 08.09.24

Modul Evangelische Theologie 8 (8 ECTS = 3 LV’s): 9632
MeinCampus 96321 (Regelmäßige Teilnahme zu A)
MeinCampus96322 (Regelmäßige Teilnahme zu B)
MeinCampus 96323 (Regelmäßige Teilnahme zu C)
MeinCampus 96324 (variabel in einer der drei Lehrveranstaltungen)
[A] Religiöse Aspekte von Bildung und Erziehung
Christentum und Bildung (Leipziger)
Demokratie in Gefahr! Religiöse Bildung und Demokratiebildung (Pirner, Blockseminar, 21.02.+15.03.25)
Schöpfungstheologie und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – VHB-Kurs (Kriesten)
und
[B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität
Leben – Liebe – Leidenschaft. Mit David lernen (Blockseminar, Haußmann & Kriesten)
Buddhismus und Hinduismus (Maltese)
Interreligiöses Lernen (Kriesten)
Einführung in das Christentum – elementar (Markert) – NICHT FÜR HAUPTFACHSTUDIERENDE
“Education for Sustainable Development – Spiritual Dimensions” (Conference 30.09.-02.10.24) – Pirner
[C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht
Grundfragen der theologischen Ethik (teilgeblockt, Schleicher)
Ethik und Politik (Welsch)
Einführung in die Ethik in theologischer Perspektive (Dabrock, Erlangen, hybrid) – NICHT FÜR HAUPTFACHSTUDIERENDE
Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit zusammen mit dem Abhalten einer Unterrichtsstunde, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen.