Franziska Trefzer
Franziska Trefzer
Nähere Informationen zum Projekt „Kinder-Rechte und Religionsunterricht (KiReli). Religionsdidaktische Entwicklungsforschung zur Integration kinderrechtlicher Perspektiven in Religionsunterricht und Religionslehrkräftebildung“ (2 Teilprojekte) finden Sie hier.
- 09/2020 – heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Doktorandin im Forschungsprojekt „Kinderrechte und Religionsunterricht“ (KiReli) der Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik (RUPRE), Betreuer: Prof. Dr. Manfred L. Pirner
- 11/2022: ERASMUS+ Aufenthalt an der Bar-Ilan University in Ramat Gan und an der International School for Holocaust Studies, Yad Vashem, Jerusalem (Israel)
- 08/2022 – 07/2023: Stipendiatin der Barbara-Schadeberg-Stiftung (Promotionsstipendium)
- 08/2020 – 07/2022: Stipendiatin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (Promotionsstipendium)
- 2019 – 2020: Studentische Hilfskraft im DFG-Forschungsprojekt RebeL und Tutorin, Lehrstuhl für
Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts, FAU Erlangen-Nürnberg - 2016 – 2020: Studium Lehramt an Grundschulen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
(Evangelische Theologie, Deutsch, Mathematik, Kunst); Abschluss: Bachelor Ed.; 1. Staatsprüfung für
das Lehramt an Grundschulen (Bayern) - 2014 – 2016: Studium Religionspädagogik und Gemeindediakonie, Evangelische Hochschule Freiburg
- 2014: Abitur, Sozialwissenschaftliches Gymnasium, Mathilde-Planck-Schule Lörrach
- Design-based Research (DBR)
- Kinderrechte und Menschenrechte (im Kontext Schule, RU und an Evangelischen Schulen)
- Planspiele in Schule und Hochschule
- Religionsunterricht in der Grundschule
- Seelsorge; Tod und Trauer
- Shoah Education
|
|
|
|
|
Trefzer, F. (2023). Menschenrechts- und Kinderrechtsbildung in der Ausbildung von Religionslehrkräften – Ein Beitrag zu einer humanitären Unterrichts- und Schulkultur der kommenden Generation. In: Anusiewicz-Baer, S., Hild, C. & Massud, A. (Hrsg.). Humanität als religionspädagogisches und religionsdidaktisches Leitmotiv. Religion und Kommunikation in Bildung und Gesellschaft (Band III), Stuttgart: Kohlhammer, S.215-234.
Bedruna V., Haußmann W. & Trefzer F. (2020). Reisen in Lernlandschaften. Die „Nürnberger Lernumgebung Religionsdidaktik: Schöpfung“. Empirische Einblicke – (Religions)Didaktische Ausblicke. In: Dalla Tore, E., Schumacher S. & Stadler-Altmann U. (Hrsg.). Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S.122-134.
- GwR = Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik
- KLT = Konferenz der an der Lehrerbildung beteiligten Theolog:innen in Bayern
- (JURE) EARLI = (Junior Researcher) European Association for Research on Learning and Instruction (2022)
- 2021 – heute: Hospiz Verein Erlangen e.V., Hospiz- und Trauerarbeit
- 2014 – 2017: Evangelische Kirchengemeinde Oberes Kleines Wiesental, Kinder- und Jugendarbeit