Karin Ulrich-Eschemann
Prof. Dr. Karin Ulrich-Eschemann
Zur Person:
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Bisherige Lehrveranstaltungen
- Geschichte der Religionspädagogik im 19. und 20. Jh.
- Kirche und Bildung: Religiöse Erziehung von ihren Anfängen an
- Glauben und Lernen (z.B. Judentum, frühe Kirche, Klöster im MA, Reformation, Aufklärung und Pietismus)
- Methoden und Medien im Religions- und Konfirmandenunterricht
- Geschichte der evangelischen Jugendarbeit
- Gemeindepädagogik und Schule
- Das narrative Selbst des Menschen – Narrative Theologie – Erzählen biblischer Geschichten
- Das Selbstverständnis des evangelischen Religionslehrers und der evangelischen Religionslehrerin
- Glaubenlernen als Sprachlernen am Beispiel des Credos
- Christliches Reden von Gott
- Reden von der Schöpfung/vom Menschen und ethische Fragen
- „Leiden macht keinen Sinn!“ – die Theodizeefrage (philosophische und theologische Auseinandersetzung)
- Christliches Reden von Tod und Auferstehung
- „Macht Beten Sinn?“ Das Gebet – die Psalmen – das Vaterunser
- Wie können wir angemessen von Jesus Christus reden?
- Brauchen wir Vorbilder (pädagogische und theologische Diskussion)?
- Bibel und Ethik (Vom vielfältigen Mißbrauch und wie ein rechter Gebrauch zu lernen ist)
- Die Sehnsucht nach den geheimen Dingen … Okkultismus, Esoterik etc.
- wie sind sie zu beurteilen, wie ist damit umzugehen?
- Das Handeln Jesu als Paradigma für die soziale Arbeit
- Gottesdienst/Liturgie/Andacht (mit praktischen Beispielen)
- „Mütter und Töchter“ – ein feministisch-philosophischer Entwurf und Möglichkeiten theologischer Rezeption
- Gibt es eine weibliche Ethik? (Zur Kontroverse Kohlberg/Gilligan und ihre theoretische Weiterführung in der Diskussion um die Geschlechterdifferenz)
- „Über die Liebe“ – das Doppelgebot der Liebe – christliche Nächstenliebe und soziales Handeln – Liebe und Gerechtigkeit – Liebe und Sexualität
- Das Individuum und das Kollektiv – das Selbst und die Gemeinschaft (philosophische und theologische Reflexionen)
- Gibt es eine christliche Pädagogik? – Erziehung und Pädagogik Worin ist pädagogisches Handeln begründet? Wer soll/darf pädagogisch handeln? Was ist pädagogisches Handeln?
- Was heißt „in einer Tradition stehen“ (biographisch, sozial, theologisch)? – Chancen, Belastungen und Entlastungen
- Das Kirchenjahr – vom Sinn der Feste und von gemeindepädagogischen Handlungsmöglichkeiten
- Texthermeneutische Auslegung biblischer Texte
- Kinder- und Jugendarbeit im Spannungsfeld gesellschaftlicher Veränderungen, pädagogischer Ansätze und theologischer Überlegungen
- Theologische und ethische Fragen am Anfang und Ende des Lebens.
- Familie – philosophisch, theologisch und ethisch
- Werterziehung und christliche Ethik
Publikationen
Eine Liste der Publikationen finden Sie hier.