Publikationen
Eine Gesamtliste der Publikationen finden Sie hier:
Chronologische Publikationsliste (Stand: 12.01.2023)
• Pirner, M. L. (2023, in press). The Concept of Education in Christianity. In G. Tamer (Ed.), The
Concept of Education in Judaism, Christianity and Islam (Key Concepts of Interreligious Dis-
courses). Berlin: De Gruyter.
• Pirner, M. L. et al. (2022). Evangelischer Religionsunterricht in der digitalen Welt. Ein Orientie-
rungsrahmen. Hrsg. vom Kirchenamt der EKD. Hannover: EKD.
https://www.ekd.de/ekd_de/ds_doc/ekd–texte_140_2022.pdf
• Green, J.–P., Pirner, M. L., & Büngener, J. (Hrsg.). (2022). Religionsunterricht bilingual. Didaktische
Perspektiven und Anregungen für die Praxis. Erlangen: FAU University Press. 324 Seiten. Open
access online unter: https://doi.org/10.25593/978–3–96147–484–4
• Pirner, M. L., unter Mitarbeit von D. Kertes & M. Penthin (2022). Wie Religionslehrkräfte ticken.
Eine empirisch–quantitative Studie. Stuttgart: Kohlhammer. Mit Beiträgen von Hans–Günter Heim-
brock, Christhard Lück & Martin Rothgangel, Uta Pohl–Patalong, Ulrich Riegel, Peter Schreiner
und Friedrich Schweitzer. 238 Seiten.
• Pirner, M. L., Gläser–Zikuda, M., & Krennerich, M. (Hrsg.). (2022). Menschenrechte von Kindern
und Jugendlichen im Kontext Schule. Frankfurt a. M.: Wochenschau–Verlag. 328 Seiten.
• Pirner, M. L. (2022, im Druck). Digitalitätsethische und diversitätssensible Bildung im Horizont ei-
ner menschenrechtsorientierten Religionspädagogik. In I. Nord (Hrsg.), Religionsdidaktik: diversi-
tätsorientiert und digital. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
• Pirner, M. L. (2022, im Druck). Religion, Human Rights and Education in Pluralistic Societies. Re–
visiting John Rawls and Jürgen Habermas. In J. Marko et al. (Eds.), Religion, State and Law. Lei-
den, NL: Brill.
• Pirner, M. L. (2022, im Druck). Interreligiöse Diskurse – eine evangelisch–theologische Perspek-
tive [Interreligious Discourses – a Protestant Theology Perspective]. Jahrbuch für Interreligiöse
Diskurse, 1.
• Pirner, M. L. (2022). Relation to other religions. In C. Alpers & C. Hübenthal (Eds.), T & T Clark
Handbook of Public Theology (pp. 221–243). London: T & T Clark.
• Pirner, M. L. (2022). Ethischer Kompass in einer digitalen Welt. Ethische und theologische As-
pekte der gesellschaftlichen Transformation durch die Digitalisierung für ein Bildungs– und Sozial-
unternehmen. In Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands (Hrsg.), Kompetenz entwickeln.
Werte vermitteln. Präventiv arbeiten. 75 Jahre CJD – Perspektiven der Bildungs– und Sozialarbeit
(S. 52–69). München: kopaed.
• Pirner, M. L. (2022). „Human flourishing“ in der digitalen Welt. Theologisch–ethische Überlegun-
gen im religionspädagogischen Horizont. In S. Endres, C. Gürtler & I. Pavlovic (Hrsg.), Das Ver-
borgene Sehen. Sinnsuche zwischen Medien, Religion und Ethik (S. 136–153). Ingolstadt: Verlag
Christliche Publizistik.
• Pirner, M. L. (2022). Digitale Religion? Die Digitalisierung der Lebenswelt als theologische und
religionspädagogische Herausforderung am Beispiel des Smartphones. In K. Merle & I. Nord
(Hrsg.), Mediatisierung religiöser Kultur. Praktisch–theologische Standortbestimmungen im inter-
disziplinären Kontext (S. 341–364). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.
• Pirner, M. L. (2022). Menschenrechte/Menschenwürde. In H. Simojoki, M. Rothgangel & U. H. J.
Körtner (Hrsg.), Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch–ethisch – didaktisch (Neuaus-
gabe) (S. 311–321). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
• Nord, I., & Pirner, M. L. (2022). Religiöse Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transforma-
tion im Fokus der Religionspädagogik und –didaktik. In V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.),
Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitale Transformation, Big Data und KI im Fokus von 16
Fachdidaktiken (S. 330–355). Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch4454
• Pirner, M. L. (2022). Bildung in einer digitalisierten Welt. Bildungstheoretische Anmerkungen zu
gesellschaftlichen Transformationsprozessen. In C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Das neue
Normal? Digital gestütztes Lernen in Distanz und Präsenz (S. 71 –95). Münster: Waxmann.
• Pirner, M. L., & Green, J.–P. (2022). Einführung. In J.–P. Green, M. L. Pirner, J. Büngener (Hrsg.),
Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis (S. 5–7).
Erlangen: FAU University Press. Open access online unter: https://doi.org/10.25593/978–3–96147–
484–4
• Pirner, M. L. (2022). Begründungsargumentationen und konzeptionelle Perspektiven. In J.–P.
Green, M. L. Pirner, J. Büngener (Hrsg.), Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven
und Anregungen für die Praxis (S. 23–33). Erlangen: FAU University Press. Open access online
unter: https://doi.org/10.25593/978–3–96147–484–4
• Pirner, M. L. (2022). Forschung zum bilingualen Religionsunterricht – Ermutigungen, Probleman-
zeigen und Anregungen. In J.–P. Green, M. L. Pirner, J. Büngener (Hrsg.), Religionsunterricht bi-
lingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis (S. 35–48). Erlangen: FAU Uni-
versity Press. Open access online unter: https://doi.org/10.25593/978–3–96147–484–4
• Pirner, M. L. (2022). The Roots of Pop Music. In J.–P. Green, M. L. Pirner, J. Büngener (Hrsg.),
Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis (S. 299–
316). Erlangen: FAU University Press. Open access online unter: https://doi.org/10.25593/978–3–
96147–484–4
• Pirner, M. L. (2022). Einführung. In M. L. Pirner, M. Gläser–Zikuda & M. Krennerich (Hrsg.), Men-
schenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule (S. 7–13). Frankfurt a. M.: Wochen-
schau–Verlag.
• Pirner, M. L. (2022). Kinderrechte und Religion im Kontext Schule. In M. L. Pirner, M. Gläser–
Zikuda & M. Krennerich (Hrsg.), Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext
Schule (S. 220–236). Frankfurt a. M.: Wochenschau–Verlag.
• Penthin, M., Christ, A., Kröner, S., Pirner, M. L., & Scheunpflug, A. (2022, submitted). Does teach-
ers’ spirituality make a difference? The explanatory value of spirituality and religiosity for teachers’
professional beliefs. European Journal of Teacher Education
• Fuchs, M., Kohler–Spiegel, H., & Pirner, M. L. (Hrsg.) (2022). Themenheft „Emotionen aus religi-
onspädagogischer Perspektive“. Theo–Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 21 (Sonderheft).
Open access unter: www.theo–web.de
• Penthin, M., Pirner, M. L., Scheunpflug, A., & Kröner, S., (2022). Measuring student teachers’ be-
liefs regarding religion in schools: piloting and preliminary validation of two newly developed scales.
British Journal of Religious Education, 43. https://doi.org/10.1080/01416200.2021.2007047
• Penthin, M., Christ, A., Kröner, S., Pirner, M. L., & Scheunpflug, A. (2022). Zusammenhänge zwi-
schen religiös–spirituellen und berufsethischen Überzeugungen von Lehrkräften. Zeitschrift für Er-
ziehungswissenschaft. Open access online unter: https://doi.org/10.1007/s11618–021–01063–y
• Pirner, M. L. (2022). Art. „Bildung, mediale/digitale“ (Neubearbeitung). Wissenschaftlich–religions-
pädagogisches Lexikon im Internet WiReLex. https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100189/
• Pirner, M. L. (2022). Art. „Schule, konfessionell“ (Überarbeitung). Wissenschaftlich–religionspäda-
gogisches Lexikon im Internet WiReLex. https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100106/
2021
• Pirner, M. L. (2021). Emotionen im Religionsunterricht. In M. Gläser–Zikuda, F. Hofmann & V. Fre-
derking (Hrsg.), Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Per-
spektiven (S. 190–201). Stuttgart: Kohlhammer.
• Pirner, M. L. & Röhl, S. (2021). Religious beliefs and professional beliefs of schoolteachers. Theo-
retical deliberations and preliminary research findings. In L. Francis & Lankshear, D. (Eds.), New
Directions in Religious and Values Education. International Perspectives (pp. 183–197). London:
Peter Lang.
• Pirner, M. L. (2021). Religiöse Bildung in der Schule und der aktuelle Bildungsdiskurs. In U. Kropač
& U. Riegel (Hrsg.), Religionsdidaktik (S. 44–50). Stuttgart: Kohlhammer.
• Pirner, M. L., & Bradtke, J. (2021). Religion and Education as Resources for Young Refugees.
Preliminary Results from an Empirical Mixed–Methods Study. In E. Aslan & M. Hermansen (Eds.),
Religious Diversity at School. Educating for New Pluralistic Contexts (pp. 41–61). Münster: Wax-
mann.
• Pirner, M. L. (2021). Die Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik (RUPRE). In J. Läh-
nemann, Interreligiöse Verständigung und Bildung 1980–2020. Eine Bilanz im Spiegel der Nürn-
berger Foren zur Kulturbegegnung (S. 213–218). Berlin: EB–Verlag.
• Pirner, M. L. (2021). Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. Eine Ta-
gung zu 30 Jahren UN–Kinderrechte. In J. Lähnemann, Interreligiöse Verständigung und Bildung
1980–2020. Eine Bilanz im Spiegel der Nürnberger Foren zur Kulturbegegnung (S. 218–223). Ber-
lin: EB–Verlag.
• Pirner, M. L. (2021). Response zum Vortrag von Clemens Albrecht „Aktuelle Narrative zur Religion
und Gesellschaft: Die neue soziale Spaltung und der Verlust des Dritten“. Theo–Web. Zeitschrift
für Religionspädagogik, 20(2), 29–34. https://doi.org/10.23770/
• Pirner, M. L. & Green, J.–P. (2021). Art. Religionsunterricht, bilingualer. Wissenschaftlich–religions-
pädagogisches Lexikon im Internet WiReLex. https://doi.org/10.23768/wirelex.Religionsunter-
richt_bilingualer.200946
• Pirner, M. L. (2020). Verdankte Existenz. Fragmentarische Perspektiven eines Lebenswegs. In H.
F. Rupp & S. Schwarz (Hrsg.), Lebensweg, religiöse Bildung und Erziehung, Bd. 7 (S. 225–242).
Würzburg: Königshausen & Neumann.
• Pirner, M. L. (2020). Religionsunterricht für alle – Herausforderungen und Chancen zur Weiterent-
wicklung. Überlegungen aus einer Außenperspektive. In T. Knauth & W. Weiße (Hrsg.),
Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht (Religionen im Dialog, Band
19) (S. 385–396). Münster: Waxmann.
• Badawia, T., Gronover, M., Hahn, H., Herget, F., Meier, U., Naurath, E., Pirner, M. L. (2020). Mit-
wirkung im Wissenschaftlichen Beirat bei der Erstellung der Handreichung: Zinsmeister, S., Herget,
F., & Hahn, H. (Hrsg.), Berufsschule: demokratisch, interreligiös, teamfähig. Eine Handreichung für
Projekttage zu interreligiösem Lernen und Demokratiebildung. München: Eugen–Biser–Stiftung.
Online unter: https://www.eugen–biser–stiftung.de/files/ebs_berufsschulehandreichung.pdf
• Pirner, M. L. (2020). Interreligiöse und interweltanschauliche Bildung im Kontext einer Öffentlichen
Theologie und Religionspädagogik. In Z. Sejdini & M. Kraml (Hrsg.), Interreligiöse Bildung zwi-
schen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen (S. 73–85). Stuttgart: Kohlhammer.
• Röhl, S., & Pirner, M. L. (2020). Berufen zum Lehrerberuf – Zusammenhänge zwischen Beru-
fungsempfinden, Selbstregulation und motivationalen Orientierungen bei Lehrkräften evangelikal
orientierter Schulen. Theo–Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19(2), 197–217.
https://doi.org/10.23770/tw0163
• Pirner, M. L. (2020). Art. Religionslehrerin u. –lehrer, evangelisch. Lexikon für Kirchen– und Reli-
gionsrecht (LKRR).
• Pirner, M. L. (Hrsg.). (2019). Religionsunterricht in Bayern. Eine repräsentative Bevölkerungsum-
frage. Erlangen: FAU University Press. Open access online: https://doi.org/10.25593/978–3–
96147–242–0
• Pirner, M. L., Spanhel, D., Wild, K., & Gläser–Zikuda, M. (unter Mitarbeit von Simmeth, S.) (2019).
Fokusmuster interner Schulevaluation – eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsda-
ten (Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, Forschungsbericht Nr. 42). Nürnberg: Fried-
rich–Alexander–Universität Erlangen–Nürnberg.
• Lenhard, H., Pirner, M. L., & Schneider–Harpprecht, C. (Hrsg.). (2019). Theologisch–religionspä-
dagogische Ausbildung in der EKD. Texte und Dokumente aus der Arbeit der Gemischten Kom-
mission für die Reform des Theologiestudiums / Fachkommission II von 1993 bis 2015 (Lehr-
amtsstudiengänge Evangelische Religion). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.
• Pirner, M. L., Lähnemann, J., Haussmann, W., & Schwarz, S. (Eds.) (2019). Public Theology Per-
spectives on Religion and Education. London & New York: Routledge.
• Pirner, M. L. (2019). Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte im Umgang mit religi-
onsdistanten Schülerinnen und Schülern? In S. Altmeyer u.a. (Hrsg.), Reli – keine Lust und keine
Ahnung? (Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd. 35) (S. 173–183).
• Pirner, M. L. (2019). Digitale Medien als Kontext der Religionspädagogik. In A. Schulte (Hrsg.),
Kontexte der Religionspädagogik (S. 31–50). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.
• Pirner, M. L. (2019). Öffentliche Religionspädagogik. Religionspädagogik als Übersetzungsauf-
gabe?! In F. v. Oorschot & S. Ziermann (Eds.), Theologie in Übersetzung? (S. 97–110). Leipzig:
Ev. Verlagsanstalt.
• Pirner, M. L. (2019). Rechtfertigung / Gnade. In M. Rothgangel, H. Simojoki & U. H. J. Körtner
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• Pirner, M. L. (2019). Introduction. In M.L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haußmann & S. Schwarz
(Eds.), Public Theology Perspectives on Religion and Education (pp. 1–9). New York: Routledge.
• Pirner, M. L. (2019). Public Religious Pedagogy – An Emerging New Paradigm? In M. L. Pirner,
J. Lähnemann, W. Haußmann & S. Schwarz (Eds.), Public Theology Perspectives on Religion
and Education (pp. 39–54). New York: Routledge.
• Gojny, T., & Pirner, M. L. (2019). Einschulungsgottesdienste als Begleitung des Übergangs vom
Kindergarten zur Grundschule – empirische Befragungen von Verantwortlichen. Theo–Web. Zeit-
schrift für Religionspädagogik, 18(2), 126–146. DOI: https://doi.org/10.23770/tw0112 .
• Pirner, M. L., & Häusler, N. (2019). Der Einfluss der Influencer – digitales Vorbild–Lernen? Loccu-
mer Pelikan 3/2019, 9–13. Online unter: https://www.rpi–loccum.de/material/pelikan/pel3–19/3–
19_Pirner
• Pirner, M. L. (2019). Striking the right balance for human dignity and social cohesion. Public lib-
eral education between common values and disparate worldviews. Religious Education, 114(4),
451–456. https://doi.org/10.1080/00344087.2019.1631954
• Häusler, N., Pirner, M. L., Scheunpflug, A., & Kröner, S. (2019). Religious and professional be-
liefs of schoolteachers – a literature review of empirical research. International Journal of Learn-
ing, Teaching and Educational Research, 18(5), 24–41. https://doi.org/10.26803/ijlter.18.5.3
• Pirner, M. L. (2019). Menschenrechte und Religionsunterricht. Religionspädagogische Grundla-
gen. Entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 50(1), 12–15.
• Haußmann, W., & Pirner, M. L. (Hrsg.). (2018). Lieder als Lebensbegleiter. Geistliche Impulse
aus Vergangenheit und Gegenwart. Johannes Lähnemann zum 75. Geburtstag. Berlin: EB–
Verlag.
• Pirner, M. L., Lähnemann, J., Haussmann, W., & Schwarz, S. (Eds.) (2018). Public Theology, Re-
ligious Diversity and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious
Education. New York: Routledge.
• Pirner, M. L., & Rothgangel, M. (2018). Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Ar-
beitsbuch für Studierende und Lehrer/innen. Stuttgart: Kohlhammer.
• Pirner, M. L. (2018). Religious education between theology and religious studies. In ap Siôn, T.,
Astley, J., & Francis, L. (Eds.), Values, Human Rights and Religious Education: Contested
grounds (pp. 173–188). New York: Peter Lang International.
• Pirner, M. L. (2018). A social theory framework of human rights and religious education. In ap
Siôn, T., Astley, J., & Francis, L. (Eds.), Values, Human Rights and Religious Education: Con-
tested grounds (pp. 249–256). New York: Peter Lang International.
• Pirner, M. L. (2018). Videogestützte Unterrichtsforschung im Religionsunterricht als Chance für
Forschendes Lernen. In A. Roggenkamp, Antje; N. Bücker & P. Schreiner (Hrsg.), Empirische
Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch (S. 151–166). Münster: Waxmann.
• Pirner, M. L. (2018). Religions– und Kultursensibilität in Evangelischen Schulen. In H. Albrecht, M.
Dargel, M. Freitag, A. Giebel, W. Knorr, U. Lilie & M. Loheide (Hrsg.), #religionsundkultursensi-
bel. Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in evangelischen Kontexten (S.
311–316). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.
• Pirner, M. L. (2018). Eschatologie / Reich Gottes. In M. Zimmermann & R. Zimmermann (Hrsg.),
Handbuch Bibeldidaktik (2. Aufl.) (S. 276–279). Tübingen: Mohr Siebeck.
• Pirner, M. L. (2018). Öffentliche Religionspädagogik im globalen Horizont. Perspektiven für evan-
gelische Schulen. In A. Scheunpflug, H. Simojoki & M. Schreiner (Hrsg.), Evangelische Schulen
und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft. Die Bamberger Barbara–Schadeberg–Vorlesungen
(S. 83–95). Münster: Waxmann.
• Pirner, M. L., & Rothgangel, M. (2018). Einführung. In M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.), Em-
pirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen (S.
7–20). Stuttgart: Kohlhammer.
• Haußmann, W., & Pirner, M. L. (2018). Von der Forschungsidee zum Forschungsdesign. In M. L.
Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.), Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch
für Studierende und Lehrer*innen (S. 41–53). Stuttgart: Kohlhammer.
• Pirner, M. L. (2018). Fragebogen. In M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.), Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen (S. 95–107). Stutt-
gart: Kohlhammer.
• Pirner, M. L. (2018). Lehrer*innen. In M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.), Empirisch forschen in
der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen (S. 273–293). Stutt-
gart: Kohlhammer.
• Pirner, M. L., Tribula, C., & Roth, A. (2018). Dokumentation und Präsentation von Forschung. In
M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.), Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeits-
buch für Studierende und Lehrer*innen (S. 297–313). Stuttgart: Kohlhammer.
• Pirner, M. L. (2018). Introduction. In M. L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haussmann & S. Schwarz
(Eds.), Public Theology, Religious Diversity and Interreligious Learning: Contributing to the Com-
mon Good through Religious Education (pp. 1–7). London & New York: Routledge.
• Pirner M. L. (2018). The Contributions of Religions to the Common Good. Philosophical Perspec-
tives. In M. L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haussmann, & S. Schwarz (Eds.), Public Theology, Reli-
gious Diversity, and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious
Education (pp. 66–78). New York: Routledge.
• Pirner, M. L. (2018). Die blinden Flecken interreligiöser Kompetenzbildung. Bestandsaufnahme
und Konsequenzen für ein Modell von interreligiöser und interweltanschaulicher Kompetenz im
Horizont Öffentlicher Religionspädagogik. In T. Heller (Hrsg.), Religion und Bildung interdiszipli-
när. Festschrift für Michael Wermke (S. 497–513). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.
• Pirner, M. L. (2018). Experiencing Religion, Religious Experience, and Media Experience. Explo-
rations of an Intricate Relationship in the Context of Religious Education. In U. Riegel, E. Leven &
D. Fleming (Eds.), Religious Experience and Experiencing Religion in Religious Education (pp.
43–60). Münster: Waxmann.
• Pirner, M. L. (2018). Religiöse Bildung zwischen Sprachschulung und Übersetzung im Horizont
einer Öffentlichen Religionspädagogik. In A. Schulte (Hrsg.), Sprache. Kommunikation. Religions-
unterricht. Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über
Religion im Religionsunterricht (S. 55–69). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.
• Pirner, M. L. (2018). Du bist du. In W. Haußmann & M. L. Pirner (Hrsg.), Lieder als Lebensbeglei-
ter. Geistliche Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart (Johannes Lähnemann zum 75. Ge-
burtstag) (S. 51–53). Berlin: EBV–Verlag.
• Lenhard, H., Pirner, M. L., & Zimmermann, M. (2018). (Was) Hat der RU durch die Kompetenzori-
entierung gewonnen? Ein Schreibgespräch. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 70(4), 339–
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• Pirner, M. L. (2018). Religionsunterricht zwischen politischer Abstinenz und Funktionalisierung.
Perspektiven einer Öffentlichen Religionspädagogik. Die Gelbe 1/2018. Heilsbronn: RPZ, 43–69.
http://www.rpz–heilsbronn.de/nc/arbeitsbereiche/gymnasialpaedagogische–materialstelle–gpm/die–
gelbe/2018/03–pirner/
• Pirner, M. L. (2018). Medienbildung und Medienkompetenz im Kontext religiöser Bildung.
ERG.CH (Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft) vom 5. März 2018. Online unter: https://www.ethik-religionen-gemeinschaft.ch/pirner-medienbildung-und-medienkompetenz/
Pirner, M. L. (2017). Allein aus Gnade – was soll’s? Neue Wege zur Erschließung von Luthers
Rechtfertigungslehre. Stuttgart: Calwer Verlag.
• Pirner, M. L., & Wamser, D. (2017). Religiosität und Lehrerprofessionalität. Zur Bedeutung von
bildungstheologischen Überzeugungen und bildungstheologischer Reflexionskompetenz. In. H.–
G. Heimbrock (Hrsg.), Taking Position. Empirical studies and theoretical reflections on Religious
Education and worldview. Teachers Views about their personal Commitment in RE Teaching. In-
ternational Contributions (S. 111–126). Münster: Waxmann Verlag.
• Pirner, M. L. (2017). Religion / religiöse Bildung. In B. Schorb, A. Hartung, & C. Dallmann (Hg.),
Grundbegriffe Medienpädagogik (S. 359–362). 6. überarb. Aufl., München: kopaed.
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• Pirner, M. L. (2017). Religion als Ressource und Risiko. Die Religiosität von geflüchteten Jugend lichen in Deutschland – empirische Einblicke. Theo–Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 16(2), 153–180. (http://www.theo–web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdf2_2017/16_Pirner.pdf).
cation 16(2), 1. (http://www.theo–web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdf2_2017/01_Editorial.pdf).
• Pirner, M. L. (2017). Editorial and Summary in English. Theo–Web. Academic Journal of Religous
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• Pirner, M. L. (2017). Guest–Editor of the Special Issue ‘Public Theology—Religion(s)—Education’.
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• Pirner, M. L. (2017). Guest Editorial To the Special Issue ‘Public Theology—Religion(s)—Educa-
tion’. International Journal of Public Theology (IJPT) 11(3), 271–276.
• Pirner, M. L. (2017). Public Religious Pedagogy: Linking Public Theology, Social Theory and Ed-
ucational Theory. International Journal of Public Theology (IJPT) 11(3), 328–350.
• Pirner, M. L., & Schieder, R. (Hrsg.) (2017). Themenheft „Rechtfertigung – theologische und religi-
onspädagogische Erschließungsperspektiven“. Theo–Web. Academic Journal of Religous Educa-
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• Pirner, M. L. (2017). Editorial and Summary in English. Theo–Web. Academic Journal of Religous
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• Pirner, M. L. (2017). Anerkennung aus Gnade. Luthers Rechtfertigungstheologie im Kontext einer
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• Pirner, M. L. (2017). „Medienbildung heißt auch ausschalten können“. Interview mit Prof. Dr.
Manfred Pirner in: „Christliches Medienmagazin pro | www.pro–medienmagazin.de“.
• Pirner, M. L. (2017). Art. „Menschenrechtspädagogik“. Online–Lexikon WiReLex
(www.wirelex.de).
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