Johannes Lähnemann
Professor Dr. Johannes Lähnemann, em.
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Zur Person:
- Jahrgang 1941
- Studium der Evangelischen Theologie in Bethel, Heidelberg, Wien und Münster
- 1965/1969: 1. und 2. theologisches Examen
- 1968: Promotion in Münster (Neues Testament)
- 1968-73: Wiss. Assistent in Münster
- 1973-1980: Akadem. Rat/Oberrat an der Hochschule Lüneberg
- 1977: Habilitation für Praktische Theologie/Religionspädagogik in Bern. Umhabilitation nach Hamburg. Privatdozent in Hamburg
- 1981: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts an der Universität Erlangen-Nürnberg
- 2007: Emeritierung
- Verh. 1967 m. Susanne, geb. Dörner (gest. 2004), drei Töchter
- Verh. 2008 m. Sabine, geb. Schulz-Pillgram
- 2010 Übersiedlung von Nürnberg nach Goslar
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
- Weltreligionen im Unterricht
- Religionen und Friedenserziehung
Funktionen:
- Chairman der Peace Education Standing Commission (PESC) von Religions for Peace (RfP) (früher: WCRP – World Conference of Religions for Peace)
- Mitglied der Standing Commssion Interreligious Education von Religions for Peace International
- Leiter der Arbeitsgruppe Interreligiöse Bildung-Friedenspädagogik von Religions for Peace Deutschland
- Berater-und Gutachtertätigkeit in Fragen des interreligiösen Dialogs und interreligiöser Erziehung auf nationaler und internationaler Ebene (EKD, Kultusministerien, Islamkonferenz, Gremien auf europäischer Ebene, RfP International, UNESCO)
- Veranstalter des in dreijährigem Turnus stattfindenden interreligiösen Kongresses „Nürnberger Forum“, seit 2010 zus. m. Prof. Dr. Manfred Pirner
Ehrungen:
- Bundesverdienstkreuz am Bande
- Tschelebi-Friedenspreis für Verdienste im christlich-islamischen Dialog
- Höffmann-Wissenschaftspreis für interkulturelle Kompetenz
- INTRA-Projektpreis für Komplementarität der Religionen
Lernen in der Begegnung. Ein Leben auf dem Weg zur Interreligiosität
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017
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Begegnung - Verständigung - Kooperation. Interreligiöse Arbeit vor Ort - Erfahrungen und Perspektiven aus Nürnberg
Göttingen, 2020
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Public Theology, Religious Diversity and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education
New York: Routledge, 2018
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Human Rights and Religion in Educational Contexts
Cham: Springer International, 2016
(Interdisciplinary Studies in Human Rights, Bd.1)
ISBN: 978-3-319-39350-6
DOI: 10.1007/978-3-319-39351-3
URL: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-319-39351-3
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Spiritualität. Multireligiös : Begegnung der Religionen in Gebeten, Besinnungen, Liedern
2014
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Ich singe dir mit Herz und Mund. Liedpredigten II
2009
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Rezension von B. Ucar / M. Blasberg-Kuhnke / A. v. Scheliha (Hg.), Religionen in der Schule und die Bedeutung des islamischen Religionsunterrichts
In: Hikma : Zeitschrift für islamische Theologie und Religionspädagogik (2011), S. 222-223
ISSN: 2191-0456
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Religionen – Brücken oder Blockaden der Integration?
In: RfP Informationen 85 (2011), S. 15-26
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„Vertrauen wagen“. Gebets- und Meditationsstunde Religionen für den Frieden Nürnberg
In: RfP Informationen 84 (2011), S. 19-25
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Der Dialog der Religionen
In: Das Baugerüst (2010), S. 8-14
ISSN: 0005-6618
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Interreligious Textbook Research and Development: A Proposal for Standards
In: Panorama: Intercultural Annual of Interdisciplinary Ethical and Religious Studies for Responsible Research (2013), S. 26-34
ISSN: 0937-8219
:
Rezension von K. Baur (Hg.): Abraham – Impulsgeber für Frieden im Nahen Osten?! Ein friedenspädagogisches Studienprojekt
In: Schneller : Magazin über christliches Leben im Nahen Osten (2009)
ISSN: 0947-5435
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Interreligious Textbook Research and Development: A Proposal for Standards
In: European Judaism: A Journal for the New Europe (2013), S. 15-25
ISSN: 0014-3006
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Im Angesicht der anderen Religionen. Über die Herausforderungen christlicher und islamischer Religionspädagogik
In: Schneller : Magazin über christliches Leben im Nahen Osten (2011), S. 14 - 16
ISSN: 0947-5435
:
Multireligiöse Schulfeiern – Thesen und Anregungen
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2012), S. 100-105
ISSN: 1863-0502
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Rezension von Esther Kuhn-Luz (Hg.): Religion prägt Arbeit – prägt Arbeit Religion? Interreligiöses Gespräch über die Bedeutung von Arbeit
In: RfP Informationen 84 (2011), S. 33-35
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Gebetsstunden der Religionen – Inspiritation für religionsübergreifendes spirituelles und ethisches Lernen
In: RfP Informationen (2012), S. 13-21
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Der Beitrag interreligiöser Initiativen zur Menschenrechtsbildung
In: RfP Informationen (2014), S. 9-20
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Rezension von M. Tautz: Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht. Menschen und Ethos im Islam und Christentum
In: Religionspädagogische Beiträge 61 (2009), S. 121-122
ISSN: 0173-0339
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Rezension v. Mirjam Schambeck: Interreligiöse Kompetenz
In: Religionspädagogische Beiträge (2013), S. 112-113
ISSN: 0173-0339
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Religionen – Brücken oder Blockaden der Integration?
In: CIBEDO-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen (2011), S. 150-155
ISSN: 1864-9483
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Dem Terror trotzen. Gebete als Kraftquellen des Glaubens
In: Deutsches Pfarrerblatt (2015), S. 473-474
ISSN: 0939-9771
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Schulbuchforschung interreligiös. Erfahrungen und Perspektiven
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2014), S. 46-54
ISSN: 1437-7160
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Multireligiöse Morgenbesinnung bei der Jahrestagung des Arbeitskreises für Religionspädagogik am 15. September 1012 in Berlin
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2012), S. 113-117
ISSN: 1863-0502
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Interreligiöses Beten. Angehörige verschiedener Religionen kommen zusammen zu Gebeten, Meditationen und Besinnungen
In: Korrespondenzblatt (2010), S. 76-79
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Terrorismus hat keine Religion. Die Erfahrung der Gewalt und die Arbeit am Frieden
In: RfP Informationen (2015), S. 4-16
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Hoffnung in den Religionen
In: Das Baugerüst (2012), S. 26-31
ISSN: 0005-6618
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Reich werden im Dialog. Reinhard von Kirchbach als Pionier spiritueller und existentieller Religionsbegegnung
In: RfP Informationen 85 (2011), S. 34-36
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25 Jahre Religionen für den Frieden Nürnberg
In: RfP Informationen (2013), S. 28-29
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Rezension v. V. Meißner, M. Affolderbach, H. Mohagheghi, A. Renz (Hg.): Handbuch christlich-islamischer Dialog
In: Der Kirchentag (2014), S. 25
ISSN: 1869-0181
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Vom muttersprachlicher Religionskunde zum ordentlichen Schulfach: Islamischer Religionsunterricht als Erfolgsgeschichte?
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2012), S. 25 - 37
ISSN: 1437-7160
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- Lähnemann, J:
The Contribution of Interreligious NGOs and Interfaith Initiatives to Public Education
In: Lähnemann J, Pirner M L, Haußmann W, Schwarz S (Hrsg.): Public Theology, Religious Diversity, and Interreligious Learning. Contributing to the Common Good Through Religious Education, New York/London: , 2018, S. 186-197
Public Theology Perspectives on Religion and Education Preface by the Editors
In: Manfred L. Pirner, Johannes Lahnemann, Werner Haussmann, Susanne Schwarz (Hrsg.): Public Theology Perspectives on Religion and Education, New York: Routledge, 2019, S. X-XI
DOI: 10.4324/9780429464973
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Vorwort
In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Menschenrechte und inter-religiöse Bildung, Berlin: EB, 2015, S. 9-10
ISBN: 978-3-86893-140-2
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Religion(en) und Menschenrechte: Notwendige Lern- und Bildungsprozesse. Eine Einführung
In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Menschenrechte und inter-religiöse Bildung, Berlin: EB-Verlag, 2015, S. 11-17
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Werte-Bildung durch interreligiöse und interkulturelle Begegnung
In: Mokrosch Reinhold (Hrsg.): Werte-Erziehung und Schule. Ein Handbuch für Unterrichtende, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2009, S. 299-305
:
Ein heller Schein in unseren Herzen
In: Rupp Horst F. (Hrsg.): Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011, S. 261-279
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Introduction
In: M. L. Pirner & J. Lähnemann (Hrsg.): Media power and religions. The challenge facing intercultural dialogue and learning, Oxford: Peter Lang International, 2013, S. 7-14
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-introduction.1.pdf
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Interreligiöse Schulbuchforschung und –entwicklung. Vorschläge für Standards
In: Pirner Manfred L. (Hrsg.): Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung . Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2010, Berlin: EB-Verlag, 2011, S. 316-326
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Miteinanderleben im Nahen Osten: Rückblick und Perspektiven des friedenspädagogischen Fachsymposiums an der Theodor-Schneller-Schule Amman 2010
In: Jäger Uli (Hrsg.): Miteinander leben im Nahen Osten, Tübingen: Schneller Educational Training Centre, 2011, S. 37-42
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Hinduismus
In: Lachmann Rainer (Hrsg.): Christentum und Religionen elementar, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, S. 164-187
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Buddhismus
In: Lachmann Rainer (Hrsg.): Christentum und Religionen elementar, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, S. 188-213
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Christliche und islamische Religionspädagogik vor globalen Herausforderungen. Perspektiven im Lichte des Projektes Weltethos
In: Velden Frank van der (Hrsg.): Die Heiligen Schriften des anderen im Unterricht. Bibel und Koran im christlichen und islamischen Religionsunterricht einsetzen, Göttingen: V&R unipress, 2011, S. 23-37
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Interreligious Textbook Research and Development. A Proposal for Standards
In: Pirner Manfred L. (Hrsg.): Medien-Macht und Religionen : Herausforderung für interkulturelle Bildung ; Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2010, Berlin: EB-Verlag, 2011, S. 327-335
:
Islamischer Religionsunterricht
In: Grundschule von A bis Z, 2009, S. 96
:
Weltethos
In: WiRelex – Das Wissenschaftliche Religionspädagogische Lexikon im Internet, 2015, S. 14
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Kulturkonflikte in der Erziehung – Herausforderungen interkulturellen und interreligiösen Lernens
In: Religion und Grundrechte. Integration. Mit aufrechtem Gang. In Vielfalt und Würde. Memorandum, 2009, S. 110-113
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Religious/Ethical Education and global challenges
In: Globalisation Volums II: Global Crisis, Global Challenge, Global Faiths, 2010, S. 149-157
:
Rezension von D. Werner / D. Esterline / N. Kang / J. Raja (Hg.)
In: Handbook of Theological Education in World Christianity. Theological Perspectives – Regional Surveys – Ecumenical Trends. Interkulturelle theologie, 2011
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Religion(en) und Menschenrechte: Notwendige Lern- und Bildungsprozesse
In: Menschenrechte und inter-religiöse Bildung. Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2013, 2015, S. 11 - 17
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Kirchengeschichtlich bedeutsame Orte und Entscheidungen in Bithynien
In: Neue Funde und Forschungen in Bithynien. Friedrich Karl Dörner zum 100. Geburtstag gewidmet, 2013, S. 47-59
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Bildung interreligiös – was ist unabdingbar?
In: Religion braucht Bildung – Bildung braucht Religion. Festschr. H. Rupp, 2009, S. 207-218
:
Interreligiöse Schulbuchforschung und –entwicklung – Vorschläge für Standards
In: Integrationsmedium Schulbuch. Anforderungen an islamischen Religionsunterricht und seine Bildungsmaterialien, 2012, S. 199-212
:
Jugend und Religionen
In: Handbuch Jugend – evangelische Perspektiven, 2013, S. 144-148
:
Die Erfahrung der Gewalt und die Verheißung des Friedens - Perspektiven aus dem Dialog der Religionen
In: Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur, 2015, S. 79-92
:
Der Beitrag interreligiöser Initiativen zur Menschenrechtsbildung
In: Menschenrechte und inter-religiöse Bildung. Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2013, 2015, S. 278-289
:
Unvollkommene Vorläufer-Religion oder gleich geachteter Partner? Das Christentum in Schulbüchern islamisch geprägter Länder
In: Wege und Welten der Religionen. Festschr. U. Tworuschka, 2009, S. 355-360
:
Grundlegende Erkenntnisse und Perspektiven aus den bisherigen Schulbuchstudien
In: Die Darstellung des Christentums in Schulbüchern islamisch geprägter Länder. Teil 3: Libanon und Jordanien, 2012
:
Medien-Macht und Religionen. Pespektiven des 10. Nürnberger Forums
In: Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung . Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2010, 2010, S. 11-18
, :
Interreligious Learning and Peace Education. A History of Religions for Peace
Berlin: 2024
(Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung, Bd. 35)
(Hrsg.):
Sternstunden interreligiöser Begegnung. Festgabe für Franz Brendle zum 80. Geburtstag
Nürnberg: 2021
, (Hrsg.):
Interreligiöse Verständigung und Bildung 1980-2020. Eine Bilanz im Spiegel der Nürnberger Foren zur Kulturbegegnung
Berlin: 2021
(Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung, Bd. 34)
, , (Hrsg.):- Lähnemann, J, Pirner M L, Haußmann, W, Schwarz, S (Hrsg.):
Public Theology, Religious Diversity, and Interreligious Learning. Contributing to the Common Good Through Religious Education
New York/London: 2018
Public Theology Perspectives on Religion and Education
London & New York: 2019
ISBN: 9780429464973
DOI: 10.4324/9780429464973
, , , (Hrsg.):
Human Rights and Religion in Educational Contexts
Heidelberg: 2016
, , (Hrsg.):
Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung. Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2010
2011
, , (Hrsg.):
Menschenrechte und inter-religiöse Bildung
2015
, , (Hrsg.):
Media power and religions. The challenge facing intercultural dialogue and learning
Frankfurt am Main: 2013
, (Hrsg.):
Die Darstellung des Christentums in Schulbüchern islamisch geprägter Länder. Teil 3: Libanon und Jordanien
2012
, , (Hrsg.):
The role of interreligious education in overcoming fear and building trust
2015
(Hrsg.):
Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung (Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung; 29)
Berlin: 2011
, , (Hrsg.):
Predigt über Apostelgeschichte 10,34-48 – Petrus beim Hauptmann Kornelius
In: Göttinger Predigten im Internet, 2014
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Predigt über 2. Samuel 12,1-10.13-15a – Nathans Strafpredigt vor David – Davids Reue
In: Göttinger Predigten im Internet, 2014
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Predigt über Lukas 10,25-37 – Der Barmherzige Samariter
In: Göttinger Predigten im Internet, 2015
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Predigt über Matthäus 15,21-28 – Die syro-phönizische Frau
In: Göttinger Predigten im Internet, 2015
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