Werner Haußmann
Dr. Werner Haußmann, Akad. Dir.
Seit dem 17.11.24 in der Freistellungsphase der Altersteilzeit
Zur Person
- Werner Haußmann, Dr. phil.
- Studium an der FAU Erlangen/Nürnberg
- nach dem Vorbereitungsdienst: Tätigkeit an einer Hauptschule
- Assistent am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des ev. Religionsunterrichts der EWF
- Rektor im Kirchendienst (Fortbildung von Lehrkräften an Grund- und Hauptschulen) am Institut für Lehrerbildung des Religionspädagogischen Zentrums Heilsbronn der Evang. -Luth. Kirche in Bayern
- seit 1996 Akad. Rat (2003: Akad. Oberrat, 2010: Akad. Direktor) am Lehrstuhl für evang. Religionspädagogik
- Studiengangskoordinator
- 2002-2006: Studienberater der EWF
- 2003-2012: Zweiter Sprecher der bayerischen Religionsdidaktiker/-innen (KLT = Konferenz der an der Lehrerbildung beteiligten Theologinnen und Theologen in Bayern)
- 2007-2012: Vertreter des akademischen Mittelbaus in der kollegialen Leitung des Departments Fachdidaktiken
- 2008-2014: Vertreter des akademischen Mittelbaus im Leitungskollegium des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) an der FAU
- 2015-2016: Vertreter des akademischen Mittelbaus in der PhilLust der FAU
- 2016-2019: Vertreter des akademischen Mittelbaus im Vorstand des ZfL (Zentrum für Lehrerbildung) der FAU
Mitgliedschaften
GwR = Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik
RfP = World Conference on Religion and Peace (WCRP)
ISREV = International Seminar on Religions and Values (associated member)
ICCS = Intereuropean Commission on Church and School (European Board)
CoGREE = Coordinating Group for Religion in Education in Europe (European steering group)
Publikationen
Public Theology Perspectives on Religion and Education Preface by the Editors
In: Manfred L. Pirner, Johannes Lahnemann, Werner Haussmann, Susanne Schwarz (Hrsg.): Public Theology Perspectives on Religion and Education, New York: Routledge, 2019, S. X-XI
DOI: 10.4324/9780429464973
, , , :
Von der Forschungsidee zum Forschungsdesign
In: M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.): Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen, Stuttgart: Kohlhammer, 2018, S. 41-53
ISBN: 978-3-17-032575-3
, :
Schulbuchanalyse
In: Pirner M. L, Rothgangel M (Hrsg.): Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte, Stuttgart: Kohlhammer, 2018, S. 235-254
:
Reisen in Lernlandschaften. Die „Nürnberger Lernumgebung Religionsdidaktik: Schöpfung“. Empirische Einblicke – (Religions)Didaktische Ausblicke
In: Dalla Tore E, Emili E. A, Schumacher S, Stadler-Altmann U (Hrsg.): Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, S. 122-134
, , :
„Tage der Abrechnung“. Ein Pamphlet zur Lehrer-AUS-Bildung heute
In: Bednorz Lars (Hrsg.): Religion braucht Bildung - Bildung braucht Religion : Horst F. Rupp zum 60. Geburtstag, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009, S. 135-140
:- Behr Harry Harun, Haußmann Werner, Velden Frank van der:
Yusuf oder Josef? - Eine Probe dialogischer Didaktik in der Lehrerbildung
In: Velden Frank van der (Hrsg.): Die Heiligen Schriften des anderen im Unterricht. Bibel und Koran im christlichen und islamischen Religionsunterricht einsetzen, Göttingen: V&R unipress, 2011, S. 221-242
Interkulturalität und Werteerziehung
In: Kahlert Joachim (Hrsg.): Ethik. Didaktik für die Grundschule, Berlin: Cornelsen, 2012, S. 32-41
:
Theologische Gespräche mit Jugendlichen – Ein Versuch mit Perspektiven
In: Velden Frank van der (Hrsg.): Gemeinsam das Licht aus der Nische holen: Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kollegstufe, Göttingen: V&R unipress, 2013, S. 69-88
:
Interreligiöse Kooperationserfahrungen aus Erlangen-Nürnberg. Perspektiven für eine komparativ sensible Religionspädagogik
In: Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik: Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens, 2015, S. 211-226
:
Begegnung mit dem Islam. „Eigenes“ entdecken – „Fremdes“ besser verstehen
In: Evangelische Religion. Didaktik für die Grundschule, 2014, S. 85-97
:
Interreligiöse Verständigung und Bildung 1980-2020. Eine Bilanz im Spiegel der Nürnberger Foren zur Kulturbegegnung
Berlin: 2021
(Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung, Bd. 34)
, , (Hrsg.):- Lähnemann, J, Pirner M L, Haußmann, W, Schwarz, S (Hrsg.):
Public Theology, Religious Diversity, and Interreligious Learning. Contributing to the Common Good Through Religious Education
New York/London: 2018
Public Theology Perspectives on Religion and Education
London & New York: 2019
ISBN: 9780429464973
DOI: 10.4324/9780429464973
, , , (Hrsg.):
EinFach Übersetzen. Theologie und Religionspädagogik in der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit
Stuttgart: 2019
, , , (Hrsg.):
Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung. Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2010
2011
, , (Hrsg.):
Saphir : Schülerbuch
München: 2011
, , , (Hrsg.):
Saphir : Lehrerkommentar
München: 2012
, , , (Hrsg.):
Gemeinsam das Licht aus der Nische holen. Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kollegstufe
2013
, , (Hrsg.):
Lieder als Lebensbegleiter. Geistliche Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart. Johannes Lähnemann zum 75. Geburtstag
Berlin: 2018
ISBN: 978-3-86893-277-5
, (Hrsg.):
Saphir - Folien zum Islam: Bilder zu Saphir 5/6, 7/8 und 9/10
2013
, , , (Hrsg.):
Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung (Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung; 29)
Berlin: 2011
, , (Hrsg.):
Saphir 9/10: Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime (Konzept und schulbuchdidaktische Beratung) Lehrerkommentar
(2011)
:
Saphir 5/6: Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime (Konzept und schulbuchdidaktische Beratung) Lehrerkommentar
(2009)
:
Begleitmaterial und Beiheft zur Didaktischen FWU-DVD: Islam in Deutschland (46 02603)
(2009)
:
Saphir 9/10: Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime (Konzept und schulbuchdidaktische Beratung) Schülerarbeitsbuch
(2011)
:
„Eifersucht!“ – oder: Von der Angst zu kurz zu kommen – Unterrichtsbeispiel zu Episode 9 „Ausgeträumt – Streit unter Brüdern“
In: Pirner, Manfred / Rosenstock, Roland (Hrsg.): Chi Rho - das Geheimnis. DVD educativ mit vier Folgen der Serie und zahlreichem Hintergrund- sowie Unterrichtsmaterial inklusive Unterrichtsentwürfen für den Religionsunterricht, 2011
:
Saphir - Folien zum Islam: Bilder zu Saphir 5/6, 7/8 und 9/10
(2013)
, , , :
Saphir 7/8: Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime (Konzept und schulbuchdidaktische Beratung) Lehrerkommentar
(2010)
:
Saphir 7/8: Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime (Konzept und schulbuchdidaktische Beratung) Schülerarbeitsbuch
(2010)
: