Manfred Pirner
Prof. Dr. Manfred Pirner
Sprechstunde während der Vorlesungszeit:
Donnerstag, 10.30 – 11.30 Uhr (Büro, St. Paul, 01.001)
- Jahrgang 1959
- 1978-1986 Studium des Lehramts für Gymnasien mit den Fächern Ev. Religionslehre und Englisch an den Universitäten Erlangen und Glasgow/Schottland.
- 1987-1989 Referendariat in Erlangen und Neustadt/Aisch. Abschluss mit dem 2. Staatsexamen
- 1989-1992 Studienrat am Gymnasium Dinkelsbühl (Mittelfranken)
- seit 1986 verheiratet, 1 Tochter
- 1992-2000 Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Evangelische Theologie / Religionspädagogik (Prof. Dr. Rainer Lachmann) in Bamberg; daneben Religionsunterricht an Grundschule und Hauptschule
- 1997 Promotion zum Dr. phil. (Thema der Dissertation: „Musik und Religion in der Schule“)
- Nov. 1997 Promotionspreis der Universität Bamberg
- 2000 Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Fernsehmythen und religiöse Bildung“)
- Seit 1. September 2000: Professor für Ev. Theologie / Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- Von Sommersemester 2002 bis Wintersemester 2004/05: Direktor des Instituts für Philosophie und Theologie der Pädagagogischen Hochschule Ludwigsburg
- Von Wintersemester 2004/05 bis Sommersemester 2006: Prodekan der Fakultät I der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- Von Wintersemester 2006/07 bis Sommersemester 2008 Dekan der Fakultät I der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- Seit 1.9.2008 Universitäts-Professor auf dem Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Ev. Religionsunterrichts an der Universität Erlangen-Nürnberg
- Preis für herausragende Lehre des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst am 22.5.2014
- 2013-2015 Prodekan des Campus Nürnberg, Regensburger Straße, und zugleich Departmentsprecher des Departments Fachdidaktiken
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Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Juni 2023 - 31. Dezember 2025
Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) -
Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-longitudinale Erhebung der Bedeutsamkeit von Religiosität für die Lebensbewältigung und Integration geflüchteter Jugendlicher
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Gesamtprojekt)
Laufzeit: 1. Oktober 2021 - 30. September 2024
Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
URL: https://www.rereri.phil.fau.deIn der öffentlichen Diskussion wird die Bedeutung der Religiosität von zugewanderten Geflüchteten zugleich über- und unterschätzt. Sie wird überschätzt als angstbesetztes Kernmerkmal, insbesondere wenn es sich um Muslime handelt, und unterschätzt in ihrer möglichen lebens- und integrationsfördernden Funktion. Es fehlt bislang an empirischer Forschung, um die tatsächliche (ambivalente) Rolle der Religiosität von Geflüchteten sowie deren Entwicklung bzw. Veränderung im Lauf ihres Lebens in Deutschland besser einschätzen zu können. Mit einem Fokus auf Jugendliche (von 16-24 Jahren) aus drei exemplarischen Hauptherkunftsländern soll dieses Forschungsdefizit durch eine empirisch-quantitative explorative Längsschnittstudie mit N(t1) = 480 über drei Messzeitpunkte (mit jeweils 6 Monaten Abstand über die ersten ein bis zwei Jahre nach Ankunft in Deutschland) hinweg bearbeitet werden. Zentrale Konstrukte sind die Religiosität (im Wesentlichen nach Huber) und die Lebensbewältigung (nach Bönisch), wobei zwei ihrer Subdimensionen im Abgleich mit Aspekten der Sozialintegration (nach Esser) konzeptualisiert werden. Gefragt wird nach den Wechselbeziehungen zwischen Religiosität und Lebensbewältigung im Zeitverlauf, die beide als abhängige Variablen von Person- und Umweltfaktoren (Familiensituation, Wohnsituation usw.) modelliert werden. Die Fokussierung auf das aus der Sozialpädagogik stammende Konzept der Lebensbewältigung hat den Vorteil, dass in ihm individuell-persönliche Faktoren für ein gelingendes Leben im Blick sind, die auch unabhängig vom Ziel einer langfristigen Integration relevant sind.
Die Untersuchung baut auf einer von Professor Pirner durchgeführten, von der Staedtler-Stiftung geförderten mehrmethodischen Querschnittstudie auf, die in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg durchgeführt wurde. Die Kooperation mit dem LIfBi wird auch für dieses Projekt fortgesetzt. Die Studie versteht sich als thematisch fokussierte Ergänzung der am LIfBi angesiedelten longitudinalen ReGES-Studie (Refugees in the German Educational System), in der Religion nur marginal berücksichtigt wird.
Wir erwarten, dass die Ergebnisse der Studie Hinweise geben, inwiefern die Religiosität geflüchteter Migranten in Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsprozessen sowie in der Gestaltung politischer, administrativer und organisatorischer Rahmenbedingungen gefördert oder präventiv bzw. interventiv bearbeitet werden sollte.
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Evaluation des sozialen Bildungsprojekts CJD Panorama
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Juli 2019 - 31. Dezember 2021
Mittelgeber: andere Förderorganisation -
Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. September 2018 - 31. August 2021
Mittelgeber: DFG-Einzelförderung / Sachbeihilfe (EIN-SBH)
URL: https://projekt-rebel.phil.fau.de1. Einleitung
Aus der Forschung ergeben sich Hinweise, dass persönliche Überzeugungen von Lehrkräften (z.B. Welt- und Menschenbild; ethische Grundüberzeugungen) deren berufliches Denken und Handeln beeinflussen. Dass dies insbesondere für religiöse Überzeugungen gilt, legt sich aus mehreren Gründen nahe:
- Religionspsychologisch gesehen gelten religiöse Überzeugungen als für religiöse Menschen besonders bedeutsame Überzeugungen, die tendenziell ihr gesamtes Leben prägen.
- Normativ gehen religiös orientierte Bildungsträger (z.B. Kirchen, Diakonie) davon aus, dass Lehrpersonen ihre Religiosität in ihr berufliches Handeln einbringen – weshalb z.B. von Lehrer/innen an ev. oder kath. Schulen die entsprechende Kirchenmitgliedschaft verlangt wird.
- In der gesellschaftspolitischen Schul-Diskussion spielen religiöse Aspekte immer wieder eine Rolle (z.B. Kopftuchstreit, Kruzifixstreit, Ritualgebet in der Schule).
- In der empirischen Forschung haben v.a. Studien aus den USA Effekte von religiösen Überzeugungen auf Denken und Handeln von Lehrkräften zeigen können. Wegen der höheren Religiosität der amerikanischen Gesamtbevölkerung können diese Befunde jedoch nicht einfach auf Deutschland übertragen werden.
Für Europa und Deutschland besteht im Hinblick auf diese Thematik ein eklatantes Forschungsdefizit.
2. Forschungsfrage / Hypothesen
Gibt es Zusammenhänge zwischen den religiösen und berufsbezogenen Überzeugungen von Lehrpersonen an deutschen Schulen? Unsere Forschungshypothese ist, dass es solche Zusammenhänge gibt und sie empirisch erfasst werden können. Wir gehen weiter davon aus, dass eine solche Erfassung die Weiterentwicklung von Schule und Lehrerbildung maßgeblich unterstützen kann, denn:
- Religiosität kann eine persönliche Ressource von Lehrkräften für die Bewältigung ihrer beruflichen Aufgaben sein;
- Religiosität kann, v.a. in fundamentalistischen Ausprägungen, eine Beeinträchtigung und ein Störfaktor für die Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben von Lehrkräften sein;
- normative Unterstellungen über Einflüsse der Religiosität von Lehrkräften auf ihr berufliches Denken und Handeln sollten empirisch aufgeklärt werden.
Ziel muss es u.E. sein, dass (künftige) Lehrkräfte ihre religiösen oder weltanschaulichen Überzeugungen sowie deren mögliche Bezüge zu ihrem Beruf kritisch reflektieren, um professionell und produktiv mit ihnen umgehen zu können. Dies gilt umso mehr, als die vielen zugewanderten Menschen (und somit auch zunehmend mehr Lehrpersonen und Schüler/innen) eine signifikant höhere Religiosität aufweisen als deutschstämmige.
3. Forschungsdesign
In einem hypothesenprüfenden Design sollen mittels eines Online-Fragebogens die Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen in zwei exemplarischen Raumordnungsregionen der Bundesrepublik befragt werden. Die Auswertung erfolgt mit Hilfe von Korrelations- und Pfadanalysen sowie Strukturgleichungsmodellen.
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Religion als Ressource und Risiko. Eine empirische mixed-methods Studie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. März 2018 - 31. März 2019
Mittelgeber: Staedtler-Stiftung
URL: http://www.rupre.uni-erlangen.org/projects/completed-projects.shtmlAus vorhandenen Studien ist bekannt, dass Jugendliche mit Migrations- und Fluchthintergrund eine sehr hohe Religiosität aufweisen. Für geflüchtete Jugendliche ist jedoch die Bedeutung ihrer Religiosität für ihr Leben und ihre Integration sowie die Entwicklung ihrer Religiosität im Kontext ihrer neuen Heimat kaum untersucht. Es lässt sich vermuten, dass Religiosität sowohl als Ressource für eine bessere Lebens- und Integrationsbewältigung fungieren kann wie auch als lebensbeeinträchtigendes und integrationshinderndes Risiko, z.B. wenn sie konservative, fundamentalistische oder extremistische Ausprägungen annimmt.
Mit einer empirischen Befragung von N = 50 geflüchteten Jugendlichen in Nürnberg, Leipzig und Berlin soll deren Religiosität, ihre Bezüge zu verschiedenen Lebensbereichen und Integrationsaufgaben sowie ihre Entwicklung seit der Zuwanderung nach Deutschland erhoben werden. Hierzu wird ein mixed-methods-Design verwendet, nach dem in Interviews biografisch-narrative Anteile mit leitfadengestützten Anteilen und mit einem Fragebogen, der geschlossene Fragen enthält, kombiniert werden. Letzterer beinhaltet mehrere Frageaspekte aus dem Forschungsprojekt „ReGES – Refugees in the German Educational System“ des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg, sodass unsere Studie als inhaltliche wie methodische Ergänzung zu ReGES fungieren kann. Mit dem LIfBi besteht eine Kooperationsvereinbarung. Ein Folgeprojekt, das die Erhebung längsschnittlich fortschreibt, ist beabsichtigt.
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Verstetigung der „Wahrnehmungs- und werteorientierten Schulentwicklung“ (WWSE)
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. April 2017 - 31. März 2020
Mittelgeber: StiftungenAuf wissenschaftlicher, empirischer und theoretischer Basis soll das Schulevaluations-Instrument WWSE weiterentwickelt werden.
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Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-qualitative Pilotstudie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund
(Projekt aus Eigenmitteln)
Laufzeit: 1. Juli 2016 - 31. August 201722 Jugendliche mit Fluchthintergrund in Nürnberg und Leipzig mit Fluchthintergrund wurden in semi-strukturierten Interviews zu ihrer Religiosität und deren Bedeutung im Rahmen von Flucht und Integration befragt.
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Öffentliche Theologie - Religion - Bildung
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Januar 2016 - 30. April 2018
Mittelgeber: Stiftungen, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)Im Bereich des Christentums wird ein konstruktives, gemeinwohlorientiertes Selbstverständnis seit etlichen Jahren zunehmend intensiv unter dem Leitbegriff der „Öffentlichen Theologie“ („public theology“) diskutiert. Der Bildungsaspekt ist dabei immer wieder benannt worden, insgesamt gesehen aber bislang doch eher randständig geblieben. In anderen Religionen finden sich eigene Traditionen und Perspektiven, aus denen heraus gesellschaftliche Verantwortung wahrgenommen und reflektiert wird. Das Projekt will die Potenziale der Religionen für das öffentliche Gemeinwohl bewusst machen und dabei Bildungsfragen in den Fokus rücken. Dies geschah in einem ersten Schritt durch eine internationale Tagung, die im Oktober 2016 stattfand.
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Fokusmuster interner Schulevaluation. Eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsdaten
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. April 2015 - 31. März 2018
Mittelgeber: StiftungenZum einen sollen durch eine Sekundäranalyse der Daten von über 200 evaluierten Schulen Aufschlüsse über charakteristische Schwerpunkte oder Muster bei der Einschätzung von schulbezogenen Merkmalen durch die befragten Lehrkräfte, Eltern und SchülerInnen gewonnen werden. Solche Aufschlüsse können wichtige Erkenntnisse und Impulse für die interne Schulentwicklung an Schulen in ganz Deutschland und darüber hinaus erbringen. Zum anderen werden durch die Sekundäranalyse auch Hinweise für eine mögliche Weiterentwicklung des für die Evaluation verwendeten WWSE-Instrumentariums bzw. des zugehörigen Moderationsverfahrens erwartet.
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Religionslehrende in Bayern. Eine repräsentative empirisch-quantitative Befragung zum evangelischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. April 2014 - 31. März 2017
Mittelgeber: andere FörderorganisationDie empirische Erforschung des evangelischen Religionsunterrichts in Bayern und der Lehrenden ist noch bislang noch unterentwickelt. Durch dieses Projekt soll Aufschlüsse über die Lehrenden gewonnen werden durch eine quantitative Survey-Studie. Dabei wird u.a. die Frage nach dem Verhältnis von persönlicher Religiosität und Lehrerprofessionalität im Zentrum stehen sowie allgemeinere Fragen zum wahrgenommenen Stellenwert des Religionsunterrichts an bayerischen Schulen, zum Verhältnis der unterschiedlichen Lehrenden zueinander (Pfarrer, kirchliche Religionspädagogen und Katecheten, staatliche Religionslehrkräfte) u.a.m.
- Religiosität und Lehrerprofessionalität
- Schulentwicklung und -evaluation an Schulen in christlicher Trägerschaft
- Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik
- Populäre Medienkultur als Herausforderung für religiöse Bildung und Medienbildung
- Interreligiöse und interkulturelle Bildung
- Religiöse Bildungsprozesse in Schule und Gemeinde
- Bilingualer Religionsunterricht
- Geschichte als Gegenstand und Dimension von Religionspädagogik
- Menschenrechte, Bildung und Religion
2022
Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis
Erlangen: FAU University press, 2022
DOI: 10.25593/978-3-96147-484-4
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Wie Religionslehrkräfte ticken. Eine empirisch-quantitative Studie
Stuttgart: Kohlhammer, 2022
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2019
Fokusmuster interner Schulevaluation - eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsdaten
Nürnberg: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, SUN. Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung, 2019
ISBN: 978-3-945280-02-7
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2018
Public Theology, Religious Diversity and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education
New York: Routledge, 2018
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Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer/innen
Stuttgart: Kohlhammer-Verlag, 2018
(Religionspädagogik innovativ)
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2017
Allein aus Gnade - was soll's? Neue Wege zur Erschließung von Luthers Rechtfertigungslehre.
Stuttgart: Calwer Verlag, 2017
ISBN: 978-3-7668-4421-7
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2016
Human Rights and Religion in Educational Contexts
Cham: Springer International, 2016
(Interdisciplinary Studies in Human Rights, Bd.1)
ISBN: 978-3-319-39350-6
DOI: 10.1007/978-3-319-39351-3
URL: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-319-39351-3
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2013
Media Power and Religions. The Challenge Facing Intercultural Learning
Oxford: Peter Lang International, 2013
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-introduction.-1.pdf
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2011
2008
Christliche Pädagogik
Stuttgart: Kohlhammer, 2008
(Grundsatzüberlegungen, empirische Befunde und konzeptionelle Leitlinien)
ISBN: 978-3-17-020436-2
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de
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2019
Religious and Professional Beliefs of Schoolteachers - A Literature Review of Empirical Research
EARLI 2019 (Aachen, 12. August 2019 - 16. August 2019)
DOI: 10.26803/ijlter.18.5.3
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2024
Measuring Muslim Lifestyle Using a Halal Scale
In: Religions 15 (2024), Art.Nr.: 1346
ISSN: 2077-1444
DOI: 10.3390/rel15111346
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Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften – zentrale Befunde aus dem empirisch-quantitativen DFG-Projekt „RebeL“
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 76 (2024), S. 276-292
ISSN: 1437-7160
DOI: 10.1515/zpt-2024-2024
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/zentrale-befunde-rebel-zpt_preprint
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Religion as a Resource? The Impact of Religiosity on the Sense of Purpose in Life of Young Muslim Refugees in Germany
In: Refuge: Canada’s Journal on Refugees (2024), S. 1-30
ISSN: 0220-5113
DOI: 10.25071/1920-7336.41258
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2023
Does Teachers’ Spirituality Make a Difference? The Explanatory Value of Spirituality and Religiosity for Teachers’ Professional Beliefs on Teaching and Learning
In: Religion & Education (2023), S. 1-32
ISSN: 1550-7394
DOI: 10.1080/15507394.2023.2185051
URL: https://doi.org/10.31219/osf.io/mauxh
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Human Rights Education and Religious Education: Design-based Research on Integrating HRE into RE Teacher Education
In: Journal of Empirical Theology 41 (2023), S. 1-21
ISSN: 0922-2936
DOI: 10.1163/15709256-20231159
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2022
Measuring student teachers’ beliefs regarding religion in schools: piloting and preliminary validation of two newly developed scales
In: British Journal of Religious Education 44 (2022), S. 281-292
ISSN: 0141-6200
DOI: 10.1080/01416200.2021.2007047
URL: https://doi.org/10.31219/osf.io/d83uz
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Zusammenhänge zwischen religiös-spirituellen und berufsethischen Überzeugungen von Lehrkräften
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022), S. 81-106
ISSN: 1434-663X
DOI: 10.1007/s11618-021-01063-y
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2021
Response zum Vortrag von Clemens Albrecht „Aktuelle Narrative zur Religion und Gesellschaft: Die neue soziale Spaltung und der Verlust des Dritten“
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 20 (2021), S. 29-34
ISSN: 1863-0502
DOI: 10.23770
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2020
Berufen zum Lehrerberuf – Zusammenhänge zwischen Berufungsempfinden, Selbstregulation und motivationalen Orientierungen bei Lehrkräften evangelikal orientierter Schulen
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2020), S. 197-217
ISSN: 1863-0502
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2019
Einschulungsgottesdienste als Begleitung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule – empirische Befragungen von Verantwortlichen
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 18 (2019), S. 126-146
ISSN: 1863-0502
DOI: 10.23770/tw0112
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Striking the Right Balance for Human Dignity and Social Cohesion: Public Liberal Education between Common Values and Disparate Worldviews
In: Religious Education (2019)
ISSN: 0034-4087
DOI: 10.1080/00344087.2019.1631954
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Religious and professional beliefs of schoolteachers – A literature review of empirical research
In: International Journal of Learning, Teaching and Educational Research 18 (2019), S. 24-41
ISSN: 1694-2116
DOI: 10.26803/ijlter.18.5.3
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Der Einfluss der Influencer – digitales Vorbild-Lernen?
In: Loccumer Pelikan (2019)
ISSN: 1435-8387
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Menschenrechte und Religionsunterricht. Religionspädagogische Grundlagen
In: Entwurf 50 (2019), S. 12-15
ISSN: 0343-6519
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2018
(Was) Hat der RU durch die Kompetenzorientierung gewonnen? Ein Schreibgespräch
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 70 (2018), S. 339-346
ISSN: 1437-7160
DOI: 10.1515/zpt-2018-0051
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Religionsunterricht zwischen politischer Abstinenz und Funktionalisierung. Perspektiven einer Öf-fentlichen Religionspädagogik
In: Die Gelbe (2018), S. 43-69
URL: http://www.rpz-heilsbronn.de/nc/arbeitsbereiche/gymnasialpaedagogische-materialstelle-gpm/die-gelbe/2018/03-pirner/
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2017
Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2017), S. 2-6
ISSN: 1863-0502
DOI: 10.23770/TW0002A
URL: https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdf2_2017/02_Editorial_in_Eng.pdf
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Anerkennung aus Gnade. Luthers Rechtfertigungstheologie im Kontext einer Theologie und Pädagogik der Anerkennung
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2017), S. 64-76
ISSN: 1863-0502
DOI: 10.23770/0009A
URL: https://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-1/news/anerkennung-aus-gnade-luthers-rechtfertigungstheologie-im-kontext-einer-theologie-und-paedagogik-der/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=b0c58a0b50da6b9aa4987168954bfb9b
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Editorial
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 16 (2017), S. 1
ISSN: 1863-0502
URL: http://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdf2_2017/01_Editorial.pdf
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Religion als Ressource und Risiko. Die Religiosität von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland - empirische Einblicke
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 16 (2017), S. 153-180
ISSN: 1863-0502
URL: http://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdf2_2017/16_Pirner.pdf
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"Medienbildung heißt auch ausschalten können". Interview mit Prof. Dr. Manfred Pirner
In: Pro (2017)
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2017-interview-pro.pdf
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Public Religious Pedagogy: Linking Public Theology, Social Theory and Educational Theory
In: International journal of public theology (2017), S. 328-350
ISSN: 1872-5171
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Religionspädagogische Perspektiven zur Menschenrechtsbildung
In: Jahrbuch der Religionspädagogik (2017), S. 110-121
ISSN: 0178-3629
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Guest Editorial To the Special Issue ‘Public Theology—Religion(s)—Education’
In: International journal of public theology (2017), S. 271-276
ISSN: 1872-5171
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2016
Religiosität und Professionalität von (Religions-)Lehrerinnen und -lehrern. Einblicke in eine Forschungswerkstatt.
In: Religionspädagogische Beiträge (2016), S. 81-92
ISSN: 0173-0339
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-scheunpflug-kroener-2016-rpb.pdf
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Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2016), S. 2-6
ISSN: 1863-0502
URL: http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-01/02.pdf
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Religionsunterricht, wohin? Die EKD-Denkschrift zum Religionsunterricht und ihre Bedeutung für Bayern
In: Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (2016), S. 5-7
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2016-ekd-denkschrift-fur-bayern-nachrichten.pdf
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Medien und Religionsunterricht. Mehr als Methodik
In: Bildung und Erziehung (2016), S. 46-48
ISSN: 0006-2456
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„Ethik macht klick“ – eine Kommentierung der medienethischen Handreichung aus theologisch-religionspädagogischer Sicht
In: Entwurf (2016), S. 8-13
ISSN: 0343-6519
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2015
Re-präsentation und Übersetzung als zentrale Aufgaben einer Öffentlichen Theologie und Religionspädagogik.
In: Evangelische Theologie 75 (2015), S. 446-458
ISSN: 0014-3502
DOI: 10.14315/evth-2015-0607
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2015-re-prasentation-und-ubersetzung-evth.pdf
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Religion und öffentliche Vernunft. Impulse aus der Diskussion um die Grundlagen liberaler Gesellschaften für eine Öffentliche Religionspädagogik.
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 67 (2015), S. 310-318
ISSN: 1437-7160
DOI: 10.1515/zpt-2015-0404
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2015-religion-und-offentliche-vernunft-zpt.pdf
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Editorial
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2015), S. 1
ISSN: 1863-0502
URL: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2015-02/01.pdf
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Öffentliche Religionspädagogik. Neue Perspektiven für komplementäres Lernen von religiösen und nicht religiösen Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht
In: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien : Gelbe Folge (2015), S. 62-81
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2015-offentliche-rp-gpm-ah.pdf
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Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2015), S. 2-8
ISSN: 1863-0502
URL: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2015-02/02.pdf
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Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2015), S. 2-5
ISSN: 1863-0502
URL: http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2015-01/
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Inclusive education – a Christian perspective to an ‘overlapping consensus’
In: Journal of Christian Education (2015), S. 229-239
ISSN: 0021-9657
URL: http://ice.sagepub.com/content/current
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2014
Editorial
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2014)
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/01-2.pdf
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Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2014)
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/021-3.pdf
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Medialisierung und ihre Auswirkungen. Theologisch-religionspädagogische Wahrnehmungen
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2014)
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/12.pdf
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2013
Editorial
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2013), S. 1
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/01-1.pdf
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Religiosität und berufsbezogene Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Eine quantitativ-empirische Pilotstudie
In: Pastoraltheologische Informationen 33 (2013), S. 123-134
URL: https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/1244
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Christian Pedagogy? A research report on the Christian profile of an educational institution in Germany
In: British Journal of Religious Education 35 (2013), S. 72-86
ISSN: 0141-6200
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-christian-pedagogy-bjre-k.pdf
:
Religiosität und Lehrerprofessionalität. Ein Literaturbericht zu einem vernachlässigten Forschungsfeld
In: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013), S. 201-218
ISSN: 0044-3247
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-religiositat-u-lehrer-zfpad.pdf
:
Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2013), S. 2-7
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/02-3.pdf
:
Kognitive Aktivierung als Merkmal eines guten Religionsunterrichts. Anregungen aus der empirischen Unterrichtsforschung
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2013), S. 228-245
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/23.pdf
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2012
Rezension
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2012)
ISSN: 1437-7160
:
Editorial
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 11 (2012), S. 1-2
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/011.pdf
, :
Lernen in und mit neuen Medienwirklichkeiten. Religionspädagogische Erwägungen
In: Praktische Theologie 47 (2012), S. 104-107
ISSN: 0946-3518
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Lernen_in_und_mit_neuen_Medienwirklichkeiten.-1.pdf
:
Religiöse Mediensozialisation. Wie die Medien die Religiosität von Kindern und Jugendlichen beeinflussen
In: Jahrbuch der Religionspädagogik 28 (2012), S. 59-69
ISSN: 0178-3629
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-religise-mediensozialisation-jrp-1.pdf
:
Einführung ins Themenheft "Religiosität in der Kindheits-und Jugendforschung"
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2012)
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/03.pdf
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Einführung in den Thementeil „Christliche und islamische Religionspädagogik im Dialog". Dokumentation der Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR) in Berlin, 14.-16. September 2012
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 11 (2012), S. 7-9
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/031.pdf
:
Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2012), S. 3 - 7
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/02-2.pdf
:
Schöpfung ohne Tiere? Eine theologisch-religionspädagogische Spurensuche
In: Entwurf 43 (2012), S. 10-13
ISSN: 0343-6519
:
Editorial and Summary
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 11 (2012), S. 2-6
ISSN: 1863-0502
:
2011
Wiederkehr des Christentums? Zu seiner Bedeutung für eine spät-moderne Gesellschaft
In: Denkbar anders (2011)
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Wiederkehr_des_Christentums.-1.pdf
:
Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 10 (2011), S. 2-6
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/02-1.pdf
:
Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 10 (2011), S. 2-10
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/021.pdf
:
Inklusion und Anthropologie – Christlich-pädagogische Perspektiven
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2011), S. 155-167
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/18.pdf
:
Wie christlich können Schulen sein? Überlegungen aus christlich-pädagogischer Perspektive
In: Kirche und Schule (2011), S. 3-8
ISSN: 2195-9447
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-_Wie_christlich_können_Schuöen_sein_für_Kirche_und_Schule.-2.pdf
:
2010
Lehrkräfte an Schulen in christlicher Trägerschaft im deutschen Sprachraum. Zum Stand der empirischen Forschung
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2010)
ISSN: 1863-0502
, , :
Rezension: Nord, Ilona: Realitäten des Glaubens. Zur virtuellen Dimension christlicher Religiosität
In: Theologische Literaturzeitung (2010), S. 370-372
ISSN: 0040-5671
:
Heterogenität und Differenzierung. Herausforderung und Chance für die Religionspädagogik
In: Entwurf (2010), S. 6-9
ISSN: 0343-6519
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner2010Das_Fernsehen_als_unmoralische_Anstalt.-k.pdf
:
Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), S. 2-6
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/02.pdf
:
Einführung in den Thementeil "Wertbindung und Professionalität von Lehrkräften an Schulen in christlicher Trägerschaft"
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), S. 139-140
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-01/
:
Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2010)
ISSN: 1863-0502
:
Das Fernsehen - moralische oder unmoralische Anstalt?
In: Braunschweiger Beiträge für Theorie und Praxis von Ru und Ku (2010), S. 35-40
ISSN: 0172-1542
:
Einführung in den Thementeil "E-Learning im religionspädagogischen Kontext"
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), S. 13-14
ISSN: 1863-0502
, :
2009
Religious socialization by the media? An empirical study and conclusions for practical theology
In: International journal of practical theology 13 (2009), S. 275-292
ISSN: 1430-6921
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2009-religious-socialization.pdf
:
Zur Religiosität Jugendlicher heute. Schlaglichter aus der aktuellen empirischen Forschung
In: Religionsunterricht an höheren Schulen 52 (2009), S. 3-10
ISSN: 0341-8960
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/rhs-Religiosität-Jugendlicher-09.pdf
:
The Power of Music. Religionspädagogische Perspektiven
In: Entwurf 40 (2009), S. 14-17
ISSN: 0343-6519
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/The_Power_of_Music-2009.pdf
:
Selbstausdruck und Partizipation. Aktive Medienarbeit im Religionsunterricht
In: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien : Gelbe Folge (2009), S. 67-80
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Aktive_Medienarbeit-2009.pdf
:
Rezension: Katja Baur, Wichern 2008 - (k)ein Thema im Religionsunterricht?
In: Entwurf (2009), S. 63
ISSN: 0343-6519
:
2008
Ist Gott Fußballfan? Theologische und religionspädagogische Perspektiven zum Thema „Fußball"
In: Schulfach Religion (2008), S. 69-77
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Fußballfan_2008.pdf
:
Auf der Suche nach dem guten Religionsunterricht. Perspektiven religionsdidaktischer Lehr-Lern-Forschung
In: Religionspädagogische Beiträge (2008), S. 3-17
ISSN: 0173-0339
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Auf_der_Suche-2008.pdf
:- Pirner Manfred L.,:
Christliche Pädagogik? Ein Forschungsbericht
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2008), S. 174-186
ISSN: 1437-7160
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/ChristlichePädagogik-Schreiner-2008-1.pdf
Populäre Medienkultur - lingua franca für religiöse und interreligiöse Bildung?
In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2008), S. 1-6
ISSN: 2190-4790
URL: http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe11/AktuelleThemen11.pdf
:
Medienbiographisches Inszenieren. Verknüpfungen von Religiosität und Medienerfahrungen
In: Entwurf (2008), S. 22-25
ISSN: 0343-6519
, :
Ist Gott Fußballfan? Theologische und religionspädagogische Perspektiven zur Fußballeuropameisterschaft 2008
In: Amt und Gemeinde (2008), S. 82-87
ISSN: 1680-4015
:
Ehre und Scham als zentrale Themen paulinischer Theologie. Ein Interview mit Robert Jewett
In: Entwurf (2008), S. 4-7
ISSN: 0343-6519
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/02docs/Jewett-Interview-2008.pdf
:
Batman als Weihnachtsengel - Was Medienerfahrungen mit religiösen Erfahrungen zu tun haben
In: Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule (2008), S. 37-41
ISSN: 0949-6785
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/02docs/batman_2008.pdf
:
2022
Religion, Human Rights and Education in Pluralistic Societies. Revisiting John Rawls and Jürgen Habermas.
In: J. Marko et al. (Hrsg.): Religious Diversity, State, and Law: National, Transnational and International Challenges, Leiden, NL: Brill, 2022, S. 267-288
DOI: 10.1163/9789004515871_014
:
The Roots of Pop Music
In: J.-P. Green, M. L. Pirner, J. Büngener (Hrsg.): Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis., Erlangen: FAU University press, 2022, S. 299-316
DOI: 10.25593/978-3-96147-484-4
:
Forschung zum bilingualen Religionsunterricht – Ermutigungen, Problemanzeigen und Anregungen
In: J.-P. Green, M. L. Pirner, J. Büngener (Hrsg.): Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis., Erlangen: FAU University press, 2022, S. 35-48
DOI: 10.25593/978-3-96147-484-4
:
Begründungsargumentationen und konzeptionelle Perspektiven
In: J.-P. Green, M. L. Pirner, J. Büngener (Hrsg.): Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis., Erlangen: FAU University press, 2022, S. 23-33
DOI: 10.25593/978-3-96147-484-4
:
Einführung
In: M. L. Pirner, J.-P. Green (Hrsg.): Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis., Erlangen: FAU University press, 2022, S. 5-7
DOI: 10.25593/978-3-96147-484-4
, :
Interreligiöse Diskurse – eine evangelisch-theologische Perspektive [Interreligious Discourses – a Protestant Theology Perspective]
In: Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse, 2022, S. 129-148
:
Relation to other religions.
In: C. Alpers & C. Hübenthal (Hrsg.): T & T Clark Handbook of Public Theology, London: T & T Clark, 2022, S. 221-243
:
Ethischer Kompass in einer digitalen Welt. Ethische und theologische Aspekte der gesellschaftlichen Transformation durch die Digitalisierung für ein Bildungs- und Sozialunternehmen.
In: Kompetenz entwickeln. Werte vermitteln. Präventiv arbeiten. 75 Jahre CJD – Perspektiven der Bildungs- und Sozialarbeit, München: kopaed, 2022, S. 52-69
:
„Human flourishing“ in der digitalen Welt. Theologisch-ethische Überlegungen im religionspädagogischen Horizont.
In: S. Endres, C. Gürtler & I. Pavlovic (Hrsg.): Das Ver-borgene Sehen. Sinnsuche zwischen Medien, Religion und Ethik, Ingolstadt: Christliche Publizistik, 2022, S. 136.153
:
Digitale Religion? Die Digitalisierung der Lebenswelt als theologische und religionspädagogische Herausforderung am Beispiel des Smartphones.
In: K. Merle & I. Nord (Hrsg.): Mediatisierung religiöser Kultur. Praktisch-theologische Standortbestimmungen im inter-disziplinären Kontext, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2022, S. 341-364
:
Menschenrechte/Menschenwürde.
In: H. Simojoki, M. Rothgangel & U. H. J. Körtner (Hrsg.): Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2022, S. 311-321
:
Religiöse Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Religionspädagogik und –didaktik.
In: V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitale Transformation, Big Data und KI im Fokus von 16 Fachdidaktiken, Münster: Waxmann, 2022, S. 330-355
URL: http://www.waxmann.com/buch4454
, :
Kinderrechte und Religion im Kontext Schule
In: M. L. Pirner, M. Gläser-Zikuda & M. Krennerich (Hrsg.): Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule, Frankfurt a. M.: Wochenschau-Verlag, 2022, S. 220-236
:
Einführung
In: M. L. Pirner, M. Gläser-Zikuda & M. Krennerich (Hrsg.): Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule, Frankfurt a. M.: Wochenschau-Verlag, 2022, S. 7-13
:
Bildung in einer digitalisierten Welt. Bildungstheoretische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Transformationsprozessen
In: C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.): Das neue Normal? Digital gestütztes Lernen in Distanz und Präsenz, Münster: Waxmann, 2022, S. 71-95
:
2021
Religious and professional beliefs of schoolteachers: Theoretical reflections and preliminary research findings in Germany
In: Leslie J. Francis, Stephen Parker, David W. Lankshear (Hrsg.): New Directions in Religious and Values Education: International Perspectives, Peter Lang AG, 2021, S. 183-197
, :
Die Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik (RUPRE)
In: J. Lähnemann (Hrsg.): Interreligiöse Verständigung und Bildung 1980-2020. Eine Bilanz im Spiegel der Nürnberger Foren zur Kulturbegegnung, Berlin: EB-Verlag, 2021, S. 213-218
:
Religion and Education as Resources for Young Refugees. Preliminary Results from an Empirical Mixed-Methods Study
In: E. Aslan & M. Hermansen (Hrsg.): Religious Diversity at School. Educating for New Pluralistic Contexts, Münster: Waxmann, 2021, S. 41-61
, :
Religious beliefs and professional beliefs of schoolteachers. Theoretical deliberations and preliminary research findings.
In: L. Francis & Lankshear, D. (Hrsg.): New Directions in Religious and Values Education. International Perspectives, London: Peter Lang, 2021, S. 183-197
, :
Emotionen im Religionsunterricht
In: M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann & V. Frederking (Hrsg.): Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven, Stuttgart: Kohlhammer, 2021, S. 190-201
:
Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. Eine Tagung zu 30 Jahren UN-Kinderrechte
In: Lähnemann J (Hrsg.): Interreligiöse Verständigung und Bildung 1980-2020. Eine Bilanz im Spiegel der Nürnberger Foren zur Kulturbegegnung, Berlin: EB-Verlag, 2021, S. 218-223
:
2020
Religiöse Bildung in der Schule und der aktuelle Bildungsdiskurs
In: U. Kropač & U. Riegel (Hrsg.): Religionsdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer, 2020, S. 44-50
:
Verdankte Existenz. Fragmentarische Perspektiven eines Lebenswegs
In: H. F. Rupp & S. Schwarz (Hrsg.): Lebensweg, religiöse Bildung und Erziehung, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020, S. 225-242
:
Religionsunterricht für alle – Herausforderungen und Chancen zur Weiterentwicklung. Überlegungen aus einer Außenperspektive
In: T. Knauth & W. Weiße (Hrsg.): Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht, Münster: Waxmann, 2020, S. 385-396 (Religionen im Dialog, Bd.19)
:
Interreligiöse und interweltanschauliche Bildung im Kontext einer Öffentlichen Theologie und Religionspädagogik
In: Z. Sejdini & M. Kraml (Hrsg.): Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen, Stuttgart: Kohlhammer, 2020, S. 73-85
:
2019
Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte im Umgang mit religionsdistanten Schülerinnen und Schülern?
In: S. Altmeyer u.a (Hrsg.): Reli – keine Lust und keine Ahnung?, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2019, S. 173-183 (Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd.35)
DOI: 10.13109/9783666720055.173
:
Public Theology Perspectives on Religion and Education - Introduction
In: M. L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haußmann & S. Schwarz (Hrsg.): Public Theology Perspectives on Religion and Education, New York: Routledge, 2019, S. 1-9
ISBN: 9780429464973
DOI: 10.4324/9780429464973
:
Public Theology Perspectives on Religion and Education Preface by the Editors
In: Manfred L. Pirner, Johannes Lahnemann, Werner Haussmann, Susanne Schwarz (Hrsg.): Public Theology Perspectives on Religion and Education, New York: Routledge, 2019, S. X-XI
DOI: 10.4324/9780429464973
, , , :
Public Religious Pedagogy – An Emerging New Paradigm?
In: M. L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haußmann & S. Schwarz (Hrsg.): Public Theology Perspectives on Religion and Education, New York: Routledge, 2019, S. 39-54
DOI: 10.4324/9780429464973-4
:
Digitale Medien als Kontext der Religionspädagogik
In: A. Schulte (Hrsg.): Kontexte der Religionspädagogik, Leipzig: Ev. Verlagsanstalt, 2019, S. 31-50
:
Öffentliche Religionspädagogik. Religionspädagogik als Übersetzungsaufgabe?!
In: F. v. Oorschot & S. Ziermann (Hrsg.): Theologie in Übersetzung?, Leipzig: Ev. Verlagsanstalt, 2019, S. 97-110
ISBN: 978-3-374-05819-8
:
Introduction
In: M. L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haußmann & S. Schwarz (Hrsg.): Public Theology Perspectives on Religion and Education, New York: Routledge, 2019, S. 1-9
:
Religious beliefs and professional beliefs of (not only religious education) teachers. Research findings on their relationship and conclusions for teacher training
In: Francis L, Lankshear D (Hrsg.): Religious and Values Education: Contextual challenges, London: Peter Lang, 2019
:
2018
Du bist du
In: W. Haußmann & M. L. Pirner (Hrsg.): Lieder als Lebensbegleiter. Geistliche Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart. Johannes Lähnemann zum 75. Geburtstag, Berlin: EBV-Verlag, 2018, S. 51-53
:
Eschatologie / Reich Gottes
In: M. Zimmermann & R. Zimmermann (Hrsg.): Handbuch Bibeldidaktik (2. Aufl.), Tübingen: Mohr Siebeck, 2018, S. 276-279
ISBN: 978-3-8252-4921-2
:
Religiöse Bildung zwischen Sprachschulung und Übersetzung im Horizont einer Öffentlichen Re-ligionspädagogik
In: A. Schulte (Hrsg.): Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht. Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprach-bildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht, Leipzig: Ev. Verlagsanstalt, 2018, S. 55-69
ISBN: 978-3-374-05379-7
:
Experiencing Religion, Religious Experience, and Media Experience. Explorations of an Intricate Relationship in the Context of Religious Education
In: U. Riegel, E. Leven & D. Fleming (Hrsg.): Religious Experience and Experiencing Religion in Religious Education, Münster: Waxmann, 2018, S. 43-60
ISBN: 978-3-8309-8795-6
:
The Contributions of Religions to the Common Good. Philosophical Perspectives
In: M. L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haussmann & S. Schwarz (Hrsg.): Public Theology, Religious Diversity, and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education, New York: Routledge, 2018, S. 66-78
ISBN: 9781138583924
:
Introduction
In: M. L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haussmann & S. Schwarz (Hrsg.): Public Theology, Religious Diversity and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education, London & New York: Routledge, 2018, S. 1-7
ISBN: 9781138583924
:
Dokumentation und Präsentation von Forschung
In: M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.): Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen, Stuttgart: Kohlhammer, 2018, S. 297-313
ISBN: 978-3-17-032575-3
, , :
Lehrer*innen
In: M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.): Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen, Stuttgart: Kohlhammer, 2018, S. 273-293
ISBN: 978-3-17-032575-3
:
Fragebogen
In: M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.): Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen, Stuttgart: Kohlhammer, 2018, S. 95-107
ISBN: 978-3-17-032575-3
:
Von der Forschungsidee zum Forschungsdesign
In: M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.): Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen, Stuttgart: Kohlhammer, 2018, S. 41-53
ISBN: 978-3-17-032575-3
, :
Einführung
In: M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.): Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen, Stuttgart: Kohlhammer, 2018, S. 7-20
ISBN: 978-3-17-032575-3
, :
Öffentliche Religionspädagogik im globalen Horizont. Perspektiven für evangelische Schulen
In: A. Scheunpflug, H. Simojoki & M. Schreiner (Hrsg.): Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft. Die Bamberger Barbara-Schadeberg Vorlesungen, Münster: Waxmann, 2018, S. 83-95
:
Religious education between theology and religious studies
In: ap Siôn, T., Astley, J., & Francis, L. (Hrsg.): Values, Human Rights and Religious Education: Contested grounds, New York: Peter Lang International, 2018, S. 173-188
ISBN: 978-1-78874-525-3
:
A social theory framework of human rights and religious education
In: ap Siôn, T., Astley, J., & Francis, L. (Hrsg.): Values, Human Rights and Religious Education: Contested grounds, New York: Peter Lang International, 2018, S. 249-256
ISBN: 978-1-78874-525-3
:
Videogestützte Unterrichtsforschung im Religionsunterricht als Chance für Forschendes Lernen
In: A. Roggenkamp, N. Bücker & P. Schreiner (Hrsg.): Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch, Münster: Waxmann, 2018, S. 151-166
ISBN: 978-3-643-13934-4
:
Religions- und Kultursensibilität in Evangelischen Schulen
In: H. Albrecht, M. Dargel, M. Freitag, A. Giebel, W. Knorr, U. Lilie & M. Loheide (Hrsg.): #religionsundkultursensibel. Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in evangelischen Kontexten, Leipzig: Ev. Verlagsanstalt, 2018, S. 311-316
ISBN: 978-3-374-05644-6
:
2017
Religiosität und Lehrerprofessionalität. Zur Bedeutung von bildungstheologischen Überzeugungen und bildungstheologischer Reflexionskompetenz.
In: H.-G. Heimbrock (Hrsg.): Taking Position. Empirical studies and theoretical reflections on Religious Education and worldview. Teachers Views about their personal Commitment in RE Teaching. International Contributions, Münster: Waxmann, 2017, S. 111-126
, :
Religion / religiöse Bildung
In: B. Schorb, A. Hartung, & C. Dallmann (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik, München: kopaed, 2017, S. 359-362
:
2016
Sola gratia? Hermeneutische und didaktische Überlegungen zur Aktualisierung von Luthers Rechtfertigungslehre
In: T. Breuer & V.-J. Dieterich (Hrsg.): Luther unterrichten - Fächerverbindende Perspektiven für Schule und Gemeinde, Stuttgart: Calwer, 2016, S. 153-163
ISBN: 978-3-7668-4386-9
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2016-sola-gratia.pdf
:
Conclusion: Human Rights and Religion in Educational Contexts. Foundations and Conceptional Perspectives
In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Human Rights and Religion in Educational Contexts, Cham: Springer International Publishing, 2016, S. 335-346
ISBN: 978-3-319-39350-6
URL: http://www.springer.com/de/book/9783319393506
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Human Rights, Religion, and Education. A Theoretical Framework
In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Human Rights and Religion in Educational Contexts, Cham: Springer International Publishing, 2016, S. 11-27
ISBN: 978-3-319-39350-6
URL: http://www.springer.com/de/book/9783319393506
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Introduction
In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Human Rights and Religion in Educational Contexts, Cham: Springer International Publishing, 2016, S. 3-10
ISBN: 978-3-319-39350-6
URL: http://www.springer.com/de/book/9783319393506
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2015
Religiöses Lernen in Jugendkulturen in den Neuen Bundesländern
In: U. Kropac & U. Meier (Hrsg.): Zwischen Religion und Religiosität. Ungebundene Religionskulturen in Religionsunterricht und kirchlicher Jugendarbeit - Erkundungen und Praxis, Regensburg: Echter Verlag, 2015, S. 41-54
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2015-religioses-lernen-in-jugendkulturen.pdf
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Vorwort
In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Menschenrechte und inter-religiöse Bildung, Berlin: EB, 2015, S. 9-10
ISBN: 978-3-86893-140-2
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Menschenrechte und inter-religiöse Bildung – Grundlagen und konzeptionelle Perspektiven
In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Menschenrechte und inter-religiöse Bildung, Berlin: EB-Verlag, 2015, S. 292-304
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Religion(en) und Menschenrechte: Notwendige Lern- und Bildungsprozesse. Eine Einführung
In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Menschenrechte und inter-religiöse Bildung, Berlin: EB-Verlag, 2015, S. 11-17
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2014
Pupils - in a sociological perspective
In: M. Rothgangel, T. Schlag, F. Schweitzer (Hrsg.): Basics of Religious Education, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2014, S. 225-238
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Gute Schulen brauchen gute Evaluation. Die Perspektive der Wissenschaft: Ein Geleitwort von Prof. Dr. Manfred L. Pirner
In: K. Baur, T. Fliege, C. Schlenker (Hrsg.): Dialogische Evaluation und Schulentwicklung. Ein Evaluationsmodell insbesondere für evangelische Schulen, Berlin: LIT, 2014, S. 5-6
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Kinder als "Theologen"
In: G. Lämmermann & B. Platow (Hrsg.): Evangelische Religion. Didaktik für die Grundschule, Berlin: Cornelsen, 2014, S. 29-40
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Kritisch nutzen statt verteufeln. Die Ambivalenzen der digitalen Medienkultur als ethische und pädagogische Herausforderung. Hinweise für eine evangelische Medienbildung
In: EKD/GEP (Hrsg.): Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Gesellschaft. Lesebuch zur Tagung der EKD-Synode vom 9. bis 12. November 2014 in Dresden, 2014, S. 65-68
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/synode2014-lesebuch.pdf
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Eine kritische Sichtung des "Thüringer Kerncurriculums"
In: S. Jeuk, E. Trowitzsch, M. Wermke (Hrsg.): Auf dem Weg zur guten Lehrerbildung. Thüringer Kerncurriculum für den religionspädagogischen Anteil in der evangelischen Religionslehrerbildung, Jena: Garamond Verlag, 2014, S. 23-34
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Religion, Religiosität und Medienkultur. Theoretische und empirische Grundlagen
In: I. Nord, S. Luthe (Hrsg.): Social Media, christliche Religiosität und Kirche. Studien zur Praktischen Theologie mit religionspädagogischem Schwerpunkt, Jena: IKS Garamond, 2014, S. 63-76
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"Star Wars" und andere kosmologische Wirklichkeiten
In: G. Büttner, V-J. Dieterich (Hrsg.): "Weißt du, wieviel Sternlein stehen?" Eine Kosmologie (nicht nur) für Religionslehrer/innen, Kassel: Kassel University Press, 2014, S. 69-85
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2014-star-wars-druck.pdf
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Techniken des Selbst. Religionspädagogische Anthropologie im Zeichen digitaler Virtualisierung
In: T. Schlag, H. Simojoki (Hrsg.): Mensch - Religion - Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2014, S. 397-407
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2013
Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Zur Einführung
In: M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Uphues (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven., München: kopaed, 2013, S. 9-12 (Medienpädagogik interdisziplinär, Bd.9)
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-einfhrung-medienbildung.-1.pdf
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Eschatologie/Reich Gottes
In: M. & R. Zimmermann (Hrsg.): Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen: Mohr Siebeck, 2013, S. 258-262
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Religion
In: W. Hallet & F. G. Königs (Hrsg.): Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and language integrated learning, Seelze: Klett / Kallmeyer, 2013, S. 324-331
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Medienbildung im evangelischen Religionsunterricht
In: M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Uphues (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, München: kopaed, 2013, S. 279-298
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-medienbildung-evangelisch.-1.pdf
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Protestantismus und Menschenrechtsbildung. Das Beispiel Religionsunterricht
In: R. Koerrenz (Hrsg.): Bildung als protestantisches Modell, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2013, S. 149-167
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2013-Protestantismus_und_Menschenrechtsbildung-1.pdf
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Introduction
In: M. L. Pirner & J. Lähnemann (Hrsg.): Media power and religions. The challenge facing intercultural dialogue and learning, Oxford: Peter Lang International, 2013, S. 7-14
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-introduction.1.pdf
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"In meiner Badewanne bin ich Kapitän". Zum Verhältnis von musikalischer und religiöser Erfahrung
In: M. Keuchen, H. Kuhlmann & M. Leutzsch (Hrsg.): Musik in Religion - Religion in Musik, Jena: IKS Garamond, 2013, S. 339-345
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Media culture and interreligious learning - a religious education perspective
In: M. L. Pirner & Johannes Lähnemann (Hrsg.): Media power and religions. The challenge facing intercultural dialogue and learning, Oxford: Peter Lang International, 2013, S. 127-139
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-media-culture.-1.pdf
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Medienbildung in schulischen Kontexten. Fazit und Perspektiven
In: W. Pfeiffer & R. Uphues (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, kopaed: München, 2013, S. 409-418
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-medienbildung-schulisch.-1.pdf
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2012
Wer ist ein guter Lehrer / eine gute Lehrerin? - Ergebnisse der Lehrerprofessionsforschung
In: R. Burrichter, B. Grümme , H. Mendl, M. L. Pirner, M. Rothgangel, T. Schlag (Hrsg.): Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart: Kohlhammer, 2012, S. 13-32
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-was-ist-ein-guter-lehrer-1-1.pdf
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Wie religiös müssen Religionslehrkräfte sein? Zur religiösen Kompetenz, Reflexionskompetenz und spirituell-religionspädagogischen Kompetenz
In: R. Burrichter, B. Grümme, H. Mendl, M. L. Pirner, M. Rothgangel, T. Schlag (Hrsg.): Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart: Kohlhammer, 2012, S. 107-125
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-wie-religis-mssen-rl-sein-1.pdf
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SchülerIn - soziologisch
In: M. Rothgangel, G. Adam & R. Lachmann (Hrsg.): Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2012, S. 235-249
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-SchülerIn_soziologisch-1.pdf
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Übersetzung. Zur Bedeutung einer fundamentaltheologischen Kategorie für kirchliche Bildungsverantwortung
In: G. Meier (Hrsg.): Reflexive Religionspädagogik. Impulse für die kirchliche Bildungsarbeit in Schule und Gemeinde, Stuttgart: Calwer, 2012, S. 79-88
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Ãbersetzung-1.pdf
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Interreligiöses Lernen und die Medien
In: H. Rupp & S. Hermann (Hrsg.): Bildung und interreligiöses Lernen, Calwer: Stuttgart, 2012, S. 56-69
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Interreligiöses_Lernen.-1.pdf
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Religionsunterricht neu denken? Zur Einführung
In: B. Grümme, H. Lenhard & M. L. Pirner (Hrsg.): Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer, 2012, S. 9-13
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-religionsunterricht-neu-denken.-1.pdf
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Medienweltorientierte Religionsdidaktik
In: B. Grümme, H. Lenhard & M. L. Pirner (Hrsg.): Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer, 2012, S. 159-172
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-religionsunterricht-neu-denken.-1.pdf
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Freedom of religion and belief in religious schools? Towards a multi-perspective theory
In: R. Freathy, S. Parker & L. Francis (Hrsg.): Religious education and freedom of religion and belief, Peter Lang International: Oxford et al., 2012, S. 167-192
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-freedom-of-religion-in-religious-schools-1.pdf
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Peer Group and Media Influence on Young People in their (Non-)Religious Development. A Christian Perspective
In: S. El Bouayadi-van de Wetering & S. Miedema (Hrsg.): Reaching for the sky. Religious education from Christian and Islamic perspectives, Amsterdam/New York: Rodopi, 2012, S. 205-222
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Peer_group_and_media_influence-1.pdf
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Inklusion und christliches Menschenbild. Christlich-pädagogische Perspektiven
In: M. Schreiner (Hrsg.): Aufwachsen in Würde. Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen, Münster: Waxmann, 2012, S. 101-114
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/manfred-l.pirner-inklusion-undchristliches-menschenbild-1.pdf
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Medienbildung und religiöse Bildung. Grundlagen und Perspektiven einer medienweltorientierten Religionsdidaktik
In: U. Kropac & G. Langenhorst (Hrsg.): Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schulen. Begründung und Perspektiven des Schulfaches Religionslehre, Babenhausen: LUSA, 2012, S. 193-207
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Medienbildung-1.pdf
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2011
Religiöse und politische Selbstsozialisation. Wahrnehmungen und Herausforderungen am Beispiel der Gothic-Jugendszene
In: "Hey, Mr. President ..." Politik und populäre Kultur - sozialwissenschaftliche und theologische Perspektiven, 2011, S. 123-145
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Religiöse_und_politische_Selbstsozialisation-1.pdf
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Wie christlich können Schulen sein? Überlegungen aus christlich-pädagogischer Perspektive
In: Die konfessionelle Schule. Herausforderungen und Perspektiven zwischen Erbe und Auftrag, 2011, S. 85-100
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Wie_christlich_können_Schulen_sein.-1.pdf
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Differenzierung im katholischen und evangelischen Religionsunterricht
In: Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht, 2011
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Differenzierung_im_Religionsunterricht-1.pdf
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Protestantische Unterrichtskultur? Überlegungen zu einer Forschungs- und Entwicklungsaufgabe an evangelischen Schulen
In: Protestantische Schulkulturen. Profilbildung an evangelischen Schulen, Kohlhammer, 2011, S. 420-438
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Protestantische_Unterrichtskultur-1.pdf
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Medien und interreligiöses Lernen - Kriterien aus religionspädagogischer Perspektive
In: Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung, 2011
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Medien_und_interreligiöses_Lernen.-1.pdf
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Einführung
In: Erlebnispädagogik im christlichen Kontext. Religionspädagogische Perspektiven, 2011, S. 7-22
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2010
"The border is the best place for acquiring knowledge" - Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog
In: Manfred L. Pirner / Andrea Schulte (Hrsg.): Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, Jena: IKS Garamond, 2010, S. 73-99
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2010-Religionsdidaktik_und_Englischdidaktik_im_Dialog.-1.pdf
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Religionsdidaktik im Dialog — Religionsunterricht in Kooperation. Zur Einführung
In: Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, 2010
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2010-Religionsdidaktik_im_Dialog.-1.pdf
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Kulturelle Transformationen von Religion
In: Christentum und Religionen elementar. Lebensweltlich - theologisch - didaktisch, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, S. 313-327
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2010-Kulturelle_Transformation_von_Religion.-1.pdf
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Wie christlich können Schulen sein? Überlegungen aus christlich-pädagogischer Perspektive
In: Wertschätzend evaluieren. Festschrift anlässlich der feierlichen Eröffnung des EchriS-Instituts an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg am 21.10.2009, Ludwigsburg: EchriS, 2010, S. 39-56
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-_Wie_christlich_können_Schuöen_sein_für_Kirche_und_Schule.-2.pdf
:
Kommunikation und Medien
In: Evangelischer Erwachsenenkatechismus, 2010
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2010-EEK-Kommunikation-1.pdf
:
Religion
In: Handbuch Mediensozialisation, 2010
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Medien-Macht und Religionen. Pespektiven des 10. Nürnberger Forums
In: Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung . Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2010, 2010, S. 11-18
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2009
An der Oberfläche des „DaVinci Code" kratzen. Was bürgerliche Erwachsene thrillt
In: Erwachsen werden - Erwachsen sein, 2009
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2009-_An_der_Oberfläche_kratzen.-1.pdf
:
Unterhaltung
In: Sinnspiegel. Theologische Hermeneutik populärer Kultur, Schöningh, 2009, S. 173-186
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner2009Unterhaltung.-1.pdf
:
The Media Culture Approach to Religious Education. An Outline with a Focus on Interreligious Learning
In: Religious education in a world of religious diversity, 2009, S. 149-164
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2009-The_Media_Culture_Approach-2.pdf
:
Werbung, Kultur und Religion in theologischer Perspektive. Einige offene Fragen
In: Popkultur und Religion. Best of ..., 2009, S. 193-203
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2009-WerbungKultur_und_Religion.-1.pdf
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„An der Oberfläche kratzen" - Medienästhetische Inszenierungen von Bedeutung am Beispiel von Dan Browns DaVinci-Code und Konsequenzen für die Medienbildung
In: Medienästhetik in Bildungskontexten, 2009
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2009-An_der_Oberfläche_kratzen_Da_Vinci_Code-1.pdf
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DSDS und GZSZ - Wertevermittlung in den Medien? Befunde und Überlegungen aus ethischer und religionspädagogischer Perspektive
In: Religion braucht Bildung - Bildung braucht Religion : Horst F. Rupp zum 60. Geburtstag, 2009
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter-innen/pirner/pdf/Pirner%282010%29,Das_Fernsehen_als_unmoralische_Anstalt.-k.pdf
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Religion unterrichten in Baden-Württemberg
In: Rothgangel Martin (Hrsg.): Evangelischer Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Empirische Daten - Kontexte - Entwicklungen, 2009, S. 13-28
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2008
Christliche Pädagogik - Empirische Befunde zum Profil von Erziehungs- und Bildungseinrichtungen in christlicher Trägerschaft
In: Martin Schreiner (Hrsg.): Religious literacy und evangelische Schulen (Schule in evangelischer Trägerschaft, Bd. 9), Münster u.a.: Waxmann, 2008, S. 103-117
ISBN: 978-3-8309-1969-8
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/ChristlichePädagogik-Schreiner-2008.pdf
:
Theologisch-ästhetische Aspekte der populären Musik
In: Michael Schütz (Hrsg.): Handbuch Popularmusik, München: Strube, 2008, S. 213-219
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner2008Theologisch-ästhetische_Aspekte_der_populären_Musik-k.pdf
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Für uns gestorben - Theologisieren mit Kindern über die Bedeutung des Todes Jesu
In: Gerhard Büttner/ Martin Schreiner (Hrsg.): "Manche Sachen glaube ich nicht." Mit Kindern das Glaubensbekenntnis erschließen, Stuttgart: Calwer, 2008, S. 71-85
ISBN: 978-3-7668-4046-2
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2008-_Für_uns_gestorben.-1.pdf
:
Vorbilder in den Medien. Mediale Bezugspersonen und ihre Relevanz für religiöse Erziehung und Bildung
In: Bizer, Christoph u.a. (Hrsg.): Sehnsucht nach Orientierung, JRP – Jahrbuch der Religionspädagogik Bd. 24, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, 2008, S. 100-109
ISBN: 978-3-7887-2303-3
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner2008Vorbilder_in_den_Medien.-k.pdf
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Medienästhetik. Theologische und religionspädagogische Perspektiven
In: Inan, Alev/ König, Andrea (Hrsg.): Medienbildung – Medienalltag. Theologische, pädagogische und interkulturelle Perspektiven, München: kopaed, 2008, S. 41-56
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner2008-Medienästhetik-k.pdf
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2022
Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule
Frankfurt am Main: 2022
(Wochenschau Wissenschaft)
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Evangelischer Religionsunterricht in der digitalen Welt. Ein Orientierungsrahmen.
Hannover: 2022
(Hrsg.):
Emotionen aus religionspädagogischer Perspektive
2022
URL: https://www.theo-web.de
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2021
Interreligiöse Verständigung und Bildung 1980-2020. Eine Bilanz im Spiegel der Nürnberger Foren zur Kulturbegegnung
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Public Theology Perspectives on Religion and Education
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ISBN: 9780429464973
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Theologisch-religionspädagogische Ausbildung in der EKD. Texte und Dokumente aus der Arbeit der Gemischten Kommission für die Reform des Theologiestudiums / Fachkommission II von 1993 bis 2015 (Lehramtsstudiengänge Evangelische Religion)
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Religionsunterricht in Bayern. Eine repräsentative Bevölkerungsumfrage
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2018
- Lähnemann, J, Pirner M L, Haußmann, W, Schwarz, S (Hrsg.):
Public Theology, Religious Diversity, and Interreligious Learning. Contributing to the Common Good Through Religious Education
New York/London: 2018
Lieder als Lebensbegleiter. Geistliche Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart. Johannes Lähnemann zum 75. Geburtstag
Berlin: 2018
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2016
Human Rights and Religion in Educational Contexts
Heidelberg: 2016
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Menschenrechte und inter-religiöse Bildung
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Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
München: 2013
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Media power and religions. The challenge facing intercultural dialogue and learning
Frankfurt am Main: 2013
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Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik
Stuttgart: 2012
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Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch
Stuttgart: 2012
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Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung. Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2010
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"Hey, Mr. President ..." Politik und populäre Kultur - sozialwissenschaftliche und theologische Perspektiven
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Erlebnispädagogik im christlichen Kontext. Religionspädagogische Perspektiven
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Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung (Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung; 29)
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Schule, konfessionell (Überarbeitung)
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Bildung, mediale/digitale
In: Wissenschaftlich-religionspädagogisches Lexikon WiReLex, 2022
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Religionsunterricht, bilingualer
In: Wissenschaftlich-religionspädagogisches Lexikon WiReLex, 2021
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Rechtfertigung / Gnade
In: M. Rothgangel, H. Simojoki & U. H. J. Körtner (Hrsg.): Theologische Schlüsselbegriffe, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2019, S. 329-341
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Art. Religionslehrerin u. -lehrer, evangelisch
In: Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht (LKRR), 2019
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2018
Die blinden Flecken interreligiöser Kompetenzbildung. Bestandsaufnahme und Konsequenzen für ein Modell von interreligiöser und interweltanschaulicher Kompetenz im Horizont Öffentlicher Re-ligionspädagogik
In: T. Heller (Hrsg.): Religion und Bildung interdisziplinär. Festschrift für Michael Wermke, Leipzig: Ev. Verlagsanstalt, 2018, S. 497-513
ISBN: 978-3-374-05571-5
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Medienbildung und Medienkompetenz im Kontext religiöser Bildung
(2018)
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2017
Unterrichtsforschung, empirische
In: Online-Lexikon WiReLex, 2017
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Menschenrechtspädagogik
In: Online-Lexikon WiReLex, 2017
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter-innen/pirner/publikationen/%20http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100320/%20
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Interview mit dem "Christlichen Medienmagazin PRO"
In: Christlichen Medienmagazin PRO, 2017, S. 18-20
URL: https://www.youtube.com/watch?v=tWgYZMbvxzs
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2016
Bildung, mediale
In: Online-Lexikon WiReLex, 2016
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter-innen/pirner/publikationen/%20http://www.bibelwissenschaft.de/de/stichwort/100189/%20
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2015
Professionsforschung
(2015)
URL: http://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/professionsforschung/ch/98d4ba26b223b9194769688cd28413bb/
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Schule - konfessionell
In: Online-Lexikon WiReLex, 2015
URL: http://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/schule-konfessionell/ch/64340b98ccbea41d56cb4aead62b8cc3/
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2013
Medienbildung im Religionsunterricht
(2013)
URL: https://www.lmz-bw.de/medienbildung-religionsunterricht.html#c29498
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2012
Kirchenamt der EKD (Hg.): Rezension: Kirchenamt der EKD (Hg.), Kirche und Jugend. Lebenslagen - Begegnungsfelder - Perspektiven. Eine Handreichung des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2012), S. 83-85
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2011
2010
Medienbildung im Religionsunterricht. Grundlegende Perspektiven und exemplarische Konkretionen
(2010)
URL: http://www.video.uni-erlangen.de/clip/id/1330.html
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2008
Werner Haußmann/Hansjörg Biener/Klaus Hock/Reinhold Mokrosch (Hg.): Friedenserziehung als pädagogische und religionspädagogische Aufgabe
In: Praktische Theologie (2008), S. 148-151
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Dinter, Astrid: Rezension: Dinter, Astrid: Adoleszenz und Computer. Von Bildungsprozessen und religiöser Valenz (Arbeiten zur Religionspädagogik, Bd. 30)
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2008), S. 257f
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Petra Freudenberger-Lötz: Theologische Gespräche mit Kindern. Untersuchungen zur Professionalisierung Studierender und Anstöße zu forschendem Lernen im Religionsunterricht
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2008), S. 308-310
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Jörg Herrmann: Rezension: Jörg Herrmann, Medienerfahrung und Religion. Eine empirisch-qualitative Studie zur Medienreligion
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2008), S. 391f
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Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation. Einführung ins Themaheft
In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 7, 2008, S. 2-4
URL: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2008-01
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"The border is the place of understanding" (Paul Tillich), Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog
In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 7, 2008, S. 105-123
URL: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2008-01
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